Hochschuldidaktik: Ganz schnell zu einfachen Online Kursen & Lernvideos

Digitale Veranstaltung

Beschreibung:

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Seminarinhalte:

• Möglichkeiten zur schnellen Erstellung einfacher Lernvideos und Online Kurse
  • Einführung in Camtasia Studio (Software zur Erstellung und Bearbeitung von Videos - Testversion kostenlos verfügbar)
  • Anleitung zur Produktion eigener Videos, PPT Aufnahmen und Bildschirmaufzeichnungen
  • Selbstlernphase am Seminartag: Produktion eigener Videos und Bildschirmaufzeichnungen durch die Teilnehmenden nach Anleitung im Homeoffice
  • Einführung in Articulate Storyline (Autorentool zur Erstellung von Online-Kursen  z. B. für moodle – Testversion kostenlos verfügbar)
  • Anleitung zur Erstellung eines eigenen einfachen E-Learning Kurses aus bestehenden PowerPoint Unterlagen
  • Selbstlernphase am Seminartag: Erstellung eines E-Learning Kurses mit schnell realisierbaren Basisfunktionen durch die Teilnehmenden nach Anleitung im Homeoffice
  • Upload der Inhalte auf eine Lernplattform (z. B. moodle)

Seminarziele

Sie als Teilnehmende

• setzen Camtasia und Articulate selbstständig in der Selbstlernphase während des Online Seminars ein
  • lernen die in der aktuellen Situation erforderlichen und empfehlenswerten Basisfunktionen kennen
  • lernen das erforderliche Equipment kennen
  • sind in der Lage sofort nach dem Seminar mit Ihren eigenen Lernvideos und/oder E-Learning Kursen zu starten

Zielgruppe:

Alle in der Lehre Beschäftigen

Teilnehmendenzahl:

max. 10

Kursleitung:

Prof. Dr. Jochen Krieger

Zeit:

23.07.2020, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

• Online Session 1 (08:00-9:30): Einführung und Anleitung zur individuellen Videoproduktion mit Camtasia, Selbstlernphase: Produzieren und Bearbeiten eigener Lernvideos mit Camtasia
  • Online Session 2 (12:30-14:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Einführung und Anleitung zur individuellen Erstellung eines E-Learning Kurses mit Articulate Storyline, Selbstlernphase: Produzieren eines eigenen E-Learning Kurses mit Articulate Storyline
  • Online Session 3 (16:30-18:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Vorstellung der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der erarbeiten Inhalte nach der Corona Krise.

Ort:

Diese Veranstaltung wird als Online-Format stattfinden.

Technische Voraussetzungen:

• ruhige Umgebung,
  • Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung,
  • Internet-Browser,
  • Headset,
  • Webcam,
  • kostenlose Testversionen von Camtasia und Articulate Storyline vorab installiert (Links zu den Testversionen unter https://www.e-learningtogo.de/hilfreiche-e-learning-links/)

Anmeldung:

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.