Direkt zum Inhalt

Diskriminierende Sprache erkennen und vermeiden

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
Start
Ende
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung

Sprache ist ein alltägliches und selbstverständliches Instrument. Ganz "normale" Wörter und Redewendungen können aber trotz anderer Absichten als abwertend und diskriminierend wahrgenommen werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll der (eigene) Sprachgebrauch reflektiert sowie ein Umgang mit diskriminierender Sprache gesucht werden.

Wann

12.11.2020, 10:00 - 12: 00 Uhr

Ort

Webex

Zielgruppe

Alle in der Lehre Beschäftigte, Mitarbeitende

Vortragende

Regionales Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Flensburg

Teilnahme und Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehe ich Ihnen unter camilla.muschner@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von mir per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Der QPL behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).

Ausschluss

Ausgeschlossen von den Veranstaltungen sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die einer Szene mit vergleichbar rechtsextremen Anschauungen zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind.