Direkt zum Inhalt

Alumni- und Förder-Verein der Hochschule Flensburg – wer steckt dahinter?

audimax mit DANKE Kunstwerk

Wer sind die Menschen, die aktuell an unserer Hochschule mit dem Ausbau des Alumni-Netzwerkes beschäftigt sind? Hier stellen sie sich vor.

Dr. Christoph Jansen

Präsident der Hochschule Flensburg, im Vorstand des Alumni Vereins, Gründungsmitglied

"Nach akademischer Ausbildung (Physikdiplom und Maschinenbau-Promotion) an der RWTH Aachen und zehn Jahren in der Privatwirtschaft (SIEMENS AG) habe ich nun die Ehre und Freude, die Hochschule Flensburg als Präsident zu leiten.

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, u.a. mit Hilfe des Vereins die Verbindung zu unseren Alumni aktiv zu halten: Wir wollen zum einen Rückmeldung haben, ob unsere Abschlüsse sich in der Praxis bewähren und was wir besser machen können. Und unsere Kontakte zu den Unternehmen der Region sollen Ihnen natürlich auch langfristig nutzen können - die Hochschule als Knotenpunkt im Netzwerk."

 

Antonia Schewe

ist seit November 2023 als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand des Alumni Vereins tätig.

 

Martin Paproth

seit 2021 als Schatzmeister im Vorstand des Alumni Vereins

„Im Sommersemester 1985 immatrikulierte ich mich im Fach Schiffsbetriebstechnik an der damaligen Fachhochschule und wollte anfangs nur möglichst schnell mein Ingenieurs-Patent erlangen, um dann wieder in die weite Welt hinauszugehen. Sehr schnell war ich durch extrem spannende Arbeiten als studentische Hilfskraft an verschiedenen Instituten der FH vom Wege abgekommen. Zusätzlich hatten die politischen Entfaltungsmöglichkeiten im AStA und in den Hochschulgremien eine magische Anziehungskraft. Was ich in diesen Jahren erlernen und erfahren durfte, trägt und wirkt bis heute. Durch das – besonders damals – seltene Glück, nach dem Studium direkt in Flensburg eine Anstellung zu finden, konnte ich die Verbindungen zur Hochschule und zur Region erhalten und festigen.

Nach 13 Jahren Arbeit im verfahrenstechnischen Anlagenbau bin ich seit 2003 als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger freiberuflich selbstständig mit Schwerpunkten in der Umwelttechnik und den erneuerbaren Energien. Durch vielfältige Beratungen, Projektkooperationen, Fachvorträge, Seminare und Wahlvorlesungen als Lehrbeauftragter ist es mir zu meiner großen Freude gelungen, über mehr als mein halbes Leben einen lebendigen Austausch mit der Hochschule zu erhalten. Im Rahmen des Alumni-Vereins eröffnen sich auf diesem Weg noch einmal neue Perspektiven zur gemeinsamen Weiterentwicklung auf dem Sandberg-Campus.“

 

Marcel Dinslage

selbst Alumnus der Hochschule und Gründungsmitglied des Vereins

"Ich habe hier an der damaligen Fachhochschule von Ende 1990 bis Anfang 1995 BWL studiert. Neben Prof. Klages, Thomas Friedrich und Dr. Klaus von Stackelberg habe ich den Schwerpunkt Marketing bei den Professoren Linker, Oelker, Plessow und Schurawitzki genossen. Nach meinem Studium habe ich dann diverse freiberufliche und selbstständige Tätigkeiten bei Unternehmensberatungen, Veranstaltungsagenturen und dem Land Schleswig-Holstein durchlaufen. Seit Mitte 2000 bin ich wieder zurück an der (Fach-)Hochschule Flensburg und hier zuständig für Hochschul- und Studierenden- Events.

Im Alumni Netzwerk kümmere ich mich derzeit um die allgemeine Koordination und um die Veranstaltungen auf und außerhalb des Campus."

 

Matthias Gramm

ergänzt seit Januar 2023 als digitaler Projektmanager und Unterstützer bei Alumni Veranstaltungen das Team.

 

Christoph Jansen posiert im audimax: Er trägt einen grauen Anzug, weißes Hemd und lila Krawatte und steht vor einer Fensterfront, durch die der grüne Campus zu erahnen ist. Links und rechts von ihm sind Metallgeländer zu erkennen, der Fußboden hat Holzoptik.
Dr. Christoph Jansen
Portraitfoto Maren Dobelstein
Maren Dobelstein
Portraitfoto Martin Paproth
Martin Paproth
Marcel Dinslage posiert im audimax: Er trägt ein schwarzes Jackett über einem in hellen und dunklen Blautönen kariertem Hemdund steht vor einer Fensterfront, durch die der grüne Campus und ein Gebäude zu erahnen sind. Links und rechts von ihm sind Metallgeländer zu erkennen, auf das Geländer rechts von ihm stützt er sich locker, der Fußboden hat Holzoptik.
Marcel Dinslage