Ein neues Highlight für den Campus: Die Hochschule Flensburg bekommt einen eigenen Padel-Court! Der Trendsportplatz wird nicht nur für Bewegung sorgen, sondern auch als innovativer Treffpunkt für Projekte, Austausch und Events dienen.

Die Hochschule Flensburg hat gemeinsam mit der GreenTEC Campus GmbH den Vertrag zur Errichtung eines Padel-Courts auf dem Campus unterzeichnet. Noch in diesem Sommer soll der neue Platz, auf dem bislang nur teilweise genutzten Parkplatz oberhalb des IDEENREICH entstehen. Ziel ist es, einen lebendigen Ort zu schaffen, an dem Bewegung, Austausch und neue Ideen zusammenfinden. „Was uns zusammen antreibt? Räume schaffen, in denen Sport, Wissen und Innovation ganz natürlich zusammenkommen – wie hier, mitten auf dem Hochschulcampus“, sagt der Geschäftsführer der GreenTEC Campus GmbH.
Padel als Brücke zwischen Bildung und Gesellschaft
Padel, der boomende Trendsport zwischen Tennis und Squash, wird künftig nicht nur sportliche Aktivität auf dem Campus fördern, sondern auch als interdisziplinärer Transferraum wirken. Der Court soll Veranstaltungs- und Präsentationsfläche für Projekte der Hochschule und des GreenTEC Campus werden – insbesondere im Rahmen der FuE-Initiative T!Raum Inno!Nord, die den gesellschaftlichen Transfer von Innovationen in der Region stärkt.
Attraktivität steigern – innen wie außen
„Mit dem Padel-Court schaffen wir nicht nur ein zusätzliches Sportangebot für unsere Studierenden und Mitarbeitenden, sondern steigern die Aufenthaltsqualität und Attraktivität des Campus insgesamt“, so das Präsidium der Hochschule Flensburg. Besonders erfreulich: Beschäftigte der Hochschule können den Court künftig zu vergünstigten Konditionen buchen, für ausgewählte Studierende ist die Nutzung sogar kostenfrei möglich. Zugleich setzt die Hochschule ein Zeichen: Als moderne Bildungsinstitution nimmt sie mit dem Padel-Testvorhaben eine Vorreiterrolle ein – in puncto Gesundheitsförderung, Inklusion, Innovationskultur und Standortentwicklung.
Sport trifft Wissenschaft – mitten auf dem Campus
Ob als Ort der Bewegung, für spontane Begegnungen oder als Bühne für innovative Projekte: Der Padel-Court wird ein lebendiger Treffpunkt auf dem Campus. Und ein sichtbares Zeichen dafür, wie Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam neue Wege gehen.
