Direkt zum Inhalt

Neues Führungsteam startklar – Hochschule Flensburg komplettiert Präsidium

Der Senat der Hochschule Flensburg wählt drei neue Vizepräsident*innen. Damit ist das Präsidium der Hochschule Flensburg nun komplett.

Fünf Menschen stehen auf der Wiese
Arbeiten künftig eng zusammen: Prof. Dr. Brigitte Clausen (li.), Prof. Dr. Beatrice Podtschaske und Prof. Dr. Niklas Klein als Vizepräsident*innen mit Hochschul-Präsident Prof. Dr. Sven Tode (re.) und Prof. Dr. Thomas Schmidt, Senatsvorsitzender. – Foto: Charlie Puttrus

Der Senat der Hochschule Flensburg hat am Mittwochnachmittag drei neue Mitglieder des Präsidiums gewählt und damit das Leitungsteam der Hochschule vervollständigt.

Zur Vizepräsidentin bzw. zum Vizepräsidenten für Studium und Lehre wurde Prof. Dr. Niklas Klein gewählt. Frau Prof. Dr. Beatrice Podtschaske übernimmt künftig das Ressort Studiengangsentwicklung, Digitalisierung, Gleichstellung und Diversität. Für den Bereich Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit wurde Frau Prof. Dr. Brigitte Clausen bestimmt.

Die drei Gewählten treten ihre Ämter am 15. Juni bzw. 1. August an. Die Amtszeit beträgt jeweils drei Jahre. Sie komplettieren das Präsidium um Hochschulpräsident Prof. Dr. Sven Tode, der die Kandidatinnen und Kandidaten dem Senat zur Wahl vorgeschlagen hatte. Das Präsidium dankte dem Senat für das entgegengebrachte Vertrauen.

Prof. Dr. Sven Tode zeigte sich erleichtert und zuversichtlich: „Nach einer längeren Vakanz ist unser Präsidium nun endlich vollständig aufgestellt – das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft unserer Hochschule. Mit den heute gewählten Kolleginnen und Kollegen haben wir engagierte und kompetente Persönlichkeiten gewonnen, mit denen wir die anstehenden Aufgaben kraftvoll angehen können. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und hoffe, dass nicht nur der Senat, sondern die gesamte Hochschule unsere neuen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit unterstützt.“