Direkt zum Inhalt

Marc Aubreville neuer Sprecher des MINT-Forschungsteams des Promotionskollegs

Prof. Dr.-Ing. Marc Aubreville von der Hochschule Flensburg ist zum Sprecher des Forschungsteams MINT des Promotionskollegs Schleswig-Holstein (PKSH) gewählt worden.

Marc Aubreville mit verschränkten Armen vor einem Bildschirm
Spricht für das MINT-Forschungsteam: Hochschul-Professor Marc Aubreville. – Foto: Mirco Höfer

Prof. Aubreville ist zum September 2024 an die Hochschule Flensburg berufen worden. Der Experte für Visual Computing vertritt das MINT-Forschungsteam des PKSH, zu dem derzeit 45 Professor*innen aus sechs Hochschulen gehören. „Ich freue mich auf die Möglichkeit daran mitzuwirken, das Promotionskolleg weiterzuentwickeln und die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des MINT-Bereichs zu stärken“, erklärt Aubreville. 

Sprecher des Forschungsteams Wirtschaft ist Prof. Dr. rer. pol. et Ing. habil. Marc-André Weber von der Fachhochschule Kiel. Die Sprecher sind Ansprechpersonen des jeweiligen Teams für externe Interessent*innen und die Geschäftsstelle des Promotionskollegs. Sie sind zudem maßgeblich an der strategischen Weiterentwicklung des Promotionskollegs beteiligt. 

Im Promotionskolleg haben sich sieben staatliche Hochschulen des Landes zusammengeschlossen. Im Rahmen hochschulübergreifender Forschungskooperation in den Forschungsteams bieten sie qualifizierte Promotionsmöglichkeiten an, die sich hauptsächlich an Absolvent*innen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften richten.