Die Kutterpull-AG geht auf Exkursion

Ein Gastbeitrag von Linda Oley (Kutterpull-AG).

Nachdem die Kutterpull-AG des AStA die eigene Regatta am 08.06.2024 in heimischen Gewässern ausgerichtet hatte, konnten sich die Studierenden in diesem Sommersemester auch auf zwei auswärtigen Regatten beweisen. Zwei über die benötigte Mannschaftsstärke besetzte Teams reisten jeweils nach Kiel und Elsfleth.

Auf einem Fluss rudern zwei Teams in breiten Kuttern um die Wette.
Spannung pur auf der Hunte. – Foto: Lisa Kahnwald

Am 29.06.2024 nahm das AG-Team „Kutterstullen“ bei der 135. Marinekutterregatta im Rahmen der Kieler Woche teil, schaffte es bis ins kleine Finale der offenen Klasse und landete in dieser auf einem respektablen 5. Platz. Insgesamt beteiligten sich 27 Teams an den Rennen. Der bemerkenswert hohe Anteil an Frauen in unserer AG machte es möglich, der Damenmannschaft der Marineflieger noch zwei Teammitglieder für die Rennen in der Damenklasse zu stellen. Die Teilnehmenden wurden auf dem Gelände des Marinestützpunktes in Kiel untergebracht, die Bundeswehr hat hierfür den Platz für die Zelte, Strom, Wasser und sanitäre Anlagen zur Verfügung gestellt. In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal herzlich für die Versorgung und die hervorragende Organisation des Rennens durch die Marine. Die Rennstrecke verlief wie üblich über gerade 1000 m entlang der Kieler Förde. Das Kutterrace der Marine ist der Ursprung der Kieler Woche und die „Kutterstullen“ sind stolz, neben Windjammerparade, Segelwettbewerben und zig Konzerten Teil eines so interessanten und geschichtsträchtigen Programmpunktes zu sein.

Die Kutterpull-AG folgte zudem der Einladung zur Kutterpullen-Regatta am 06.07.2024 nach Elsfleth. Es nahmen noch weitere acht Teams teil, welche überwiegend aus der näheren Umgebung anreisten. Das gezeitenbeeinflusste Gewässer der Hunte erwies sich für den Flensburger Geschmack als
erstaunlich anspruchsvoll. Die „Kutterstullen“ konnten bei dieser Regatta weniger durch Leistung, dafür mit einem umso höheren Unterhaltungswert und Präsentation maritimer Gepflogenheiten überzeugen. Es wurde gutes Karma durch das Auffischen von verlorenen Riemen gesammelt, zudem verstärkten wiederum Mitglieder unseres 16-köpfigen Teams auch die Mannschaften gegnerischer Teilnehmer. Parallel zu den Kutterrennen lieferte das Hafenfest Elsfleth ein gutes Rahmenprogramm. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Organisatoren für den herzlichen Empfang sowie die Unterbringung im Marikom, und bei der Hochschule Flensburg für die finanzielle Unterstützung.

Neben dem zusätzlichen Training ist die Teilnahme an auswärtigen Regatten und Events eine tolle Möglichkeit, die Hochschule zu repräsentieren und zahlreiche interessante Kontakte zu knüpfen. Die AG-Leitung bedankt sich natürlich auch für die rege Teilnahme und Unterstützung der AG-Mitglieder. Interessierte aus allen Fachbereichen, die ebenso Teil eines maritimen Mannschaftssportes und des aktiven Studentenlebens sein möchten, können gerne Kontakt aufnehmen über: kutterpullen@asta-fl.de.

Bild 1: Vor dem Rennen lächeln alle noch! Foto: Linda Tiesel

Bild 2: Das Team der Kutterpull-AG in Elsfleth. Foto: Toni Weist

Eine Gruppe von jungen Menschen sitzt in einem breiten Kutter mit eingelegten Riemen und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Wasser und das Ufer.
Eine Gruppe von jungen Menschen steht auf einer Hafenpromenade und lächelt in die Kamera. Einer schwenkt eine blaue Flagge mit der Aufschrift "Kutterpullen Hochschule Flensburg".