Reale Probleme, digitale Lösungen

Am 19. September startet der Rundgang. Die Ausstellung studentischer Arbeiten und Projekte ist Teil von nordisch.digital. Das Netzwerktreffen bietet vom 18. bis 21. September noch weitere Events rund um die Digitalisierung an.

Das Logo von nordisch.digital

Digitalisierung in Flensburg und im Kreisgebiet – das ist das Thema der „nordisch.digital.“ Das Treffen für alle, die rund um digitale Lösungen netzwerken und arbeiten, findet in diesem Jahr vom 18. - 21. September an verschiedenen Orten in Flensburg und Umgebung statt.

„Wir möchten zeigen, wie digital der Norden schon ist und welche realen Probleme hier gelöst werden“, erklärt Dr. Conny Clausen, Leiterin des Flensburger Technologiezentrums „lisezwei“, das von der Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft Flensburg/Schleswig (WiREG) betrieben wird. Die WIREG ist einer der zahlreichen Gastgeber von nordisch.digital.

Ein beeindruckendes Beispiel ist die Übersetzungs-App von Activ Industrie aus Flensburg, die Mitarbeitende aus elf Nationen in ihren jeweiligen Herkunftssprachen miteinander verbindet. Das Projekt „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ arbeitet an digitalen Parklösungen, um die Parkplatzsuche stressfrei zu gestalten. Dem Thema „Lehren und Lernen mit KI“ widmet „nordisch.digital“ einen ganzen Tag, an dem Lehrkräfte, Schüler und Eltern gemeinsam beispielsweise die Chancen und Risiken von ChatGPT im Klassenzimmer diskutieren können. Und Julian Janssen, besser bekannt als Kinderkanal-Moderator „Checker Julian“, erforscht in einer öffentlichen Wissensshow für Kinder und Jugendliche konkrete Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Das sind einige der zahlreichen Programmpunkte.

Eröffnet wird das zweite Netzwerktreffen „nordisch.digital“ von Dirk Schrödter, schleswig-holsteinischer Minister für Digitalisierung und Medienpolitik. „Die digitale Transformation in Schleswig-Holstein geht mit großen Schritten voran. Sie betrifft dabei alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Für ihren Erfolg ist ein gut funktionierendes Ökosystem aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung essenziell“, sagt Minister Schrödter. „nordisch.digital am Digital- und KI-Standort Flensburg hat sich in dem Zusammenhang zu einem wichtigen Netzwerktreffen entwickelt. Fachleute und Interessierte kommen zusammen, tauschen sich aus, lernen voneinander, profitieren voneinander.“

Das Programm umfasst Konferenzen, Messen, Workshops und Aktionen an verschiedenen Orten in Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg.

Weitere Informationen unter: https://nordisch.digital/

Weitere Informationen zum Rundgang hier