Studierende entwickeln weltgrößte Offshore-Windenergieanlage

Im Video: Studierende präsentiere ihre Studie zur größten Offshore-Windenergieanlage.

Man sieht Windkraftanlage, die von einer anderen Windkraftanlage aus fotografiert wurde.

Das dritte Semester des Studiengangs Windenergietechnik an der Hochschule Flensburg hat ihre Konzeptstudie zur weltweit größten Offshore-Windenergieanlage mit einem Rotordurchmesser von 295 Metern und einer Leistung von 20 MW präsentiert. Die Anlage ist für einen Standort im Ägäischen Meer in der Türkei konzipiert worden.

An diesem ehrgeizigen Projekt arbeiten Project Manager, System Integrator und elf spezialisierte Forschungsteams, die sich jeweils auf einen bestimmten Aspekt des Windenergiesystems konzentrieren.

Mit Unterstützung der Lehrkräfte des Wind Energy Technology Institute (WETI) und eingebundenen Industriepartner*innen haben die Studierenden ihr Fachwissen und unzählige Arbeitsstunden eingesetzt, um sicherzustellen, dass diese Konzeptstudie des Offshore-Windenergiesystems neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit setzt. Durch ihre gemeinsamen Bemühungen wollen sie einen wichtigen Beitrag zum globalen Übergang zu erneuerbaren Energiequellen leisten.

Das Video gibt einen Einblick in die Arbeit und Präsentation.

Über das Windenergietechnik-Institut (WETI):

Das Wind Energy Technology Institute ist eine führende Institution auf dem Gebiet der Windenergietechnik und bietet umfassende Programme an, die den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um sich in dieser schnell wachsenden Branche zu behaupten. Mit seinem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt das WETI immer wieder neue Maßstäbe und leistet einen Beitrag zum globalen Sektor der erneuerbaren Energien.