Mit Schwung ins Studium: Die Startwoche für Erstsemester

Bereit für den Studienstart? Die Startwoche der Hochschule Flensburg bietet Erstsemesterstudierenden vom 18. bis 22. März 25 Kurse zu 14 verschiedenen Themen an. Kommunikation, Fachwissen und organisatorische Tipps stehen im Mittelpunkt, um den Übergang von der Schule zum Studium reibungslos zu gestalten.

Einige Studierende sitzen am Tisch und lernen. Im Hintergrund sieht man das Logo des Lern- und Sprachenzentrums.
Kommunizieren, ein Netzwerk aufbauen - darum geht es neben fachlichen Inhalten bei der Startwoche.

Mit dem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Dass dies wie eine Binsenweisheit klingt, weiß Camilla Muschner. Doch sie erkennt auch die Bedeutung dieses Moments: „Ein Studium bedeutet eine neue Form der Selbstständigkeit. Man muss das Lernen an sich neu entdecken, wird nicht mehr an die Hand genommen wie in der Schule.“ Aus diesem Grund bieten Muschner und ihre Kolleginnen vom Lern- und Sprachzentrum (LSZ) den Erstsemesterstudierenden Unterstützung in Form einer Startwoche an. „Wir wollen ihnen zeigen, worauf es beim Start ins Studium ankommt“, erklärt Muschner, die Koordinatorin des Lernzentrums.

Ein Netzwerkbilden bilden ist wichtig

In 25 Kursen zu 14 verschiedenen Themen werden die „Erstis“ vom 18. bis 22. März mit dem nötigen Handwerkszeug ausgestattet. Wichtig ist dem LSZ-Team dabei, dass sich die jungen Menschen vernetzen, sich austauschen, einfach: miteinander kommunizieren, auf Deutsch und auf Englisch. „Im Studium ein Netzwerk zu haben, auch über die Grenzen des eigenen Faches hinaus, ist ein großer Vorteil“, weiß Muschner. Aber es geht auch um fachliche Inhalte: Word, Excel, PowerPoint. Drei Tools, mit denen Studierende im Laufe der Semester immer wieder zu tun haben. Damit sie sich vor ihren Präsentationen, der Berechnungen mathematischer Daten oder der Abgabe von Hausarbeiten auf das Wesentliche, nämlich das Fachliche, konzentrieren können, bekommen sie in der Startwoche bereits Einblicke in die Grundfunktionen dieser Programme. „Die neuen Studierenden sollen wissen, wie sie Dokumente vernünftig einreichen und präsentieren können“, so Muschner. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, seine Communication Skills in Englisch auszubauen und zu erfahren, wie Projektarbeit im Studium aussieht.

Welcher Lerntyp bin ich?

Ein weiteres Thema ist das Lernen selbst. Die Veranstaltungen behandeln unterschiedliche Schwerpunkte, wie beispielsweise die Lernorganisation, verschiedene Lerntypen oder Konzepte, die sich damit beschäftigen, wie das Gehirn lernt. Schließlich bietet die Startwoche auch grundlegende Informationen und organisatorische Hilfestellungen. Wo bekomme ich meinen Studierendenausweis? Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wo finde ich die Modulhandbücher und was ist ihre Bedeutung? Eine tägliche IT-Sprechstunde steht den Neu-Studierenden zur Verfügung und unterstützt sie beim WLAN- oder VPN-Zugang sowie bei Fragen zum MS Office-Paket.

Die Startwoche schließt sich der TOP-Woche an, mit der am 12. März die neuen Studierenden zum Sommersemester begrüßt werden.

Das komplette Programm ist hier zu finden: https://hs-flensburg.de/hochschule/veranstaltungen/2024/3/18/startwoche-ankommen-im-studium