eKidz-App realisiert automatisierte Einstufung der Lesekompetenz mittels KI

Das Start-up eKidz.eu entwickelt zusammen mit dem Fraunhofer IDMT in Oldenburg, der Hochschule Flensburg und der Universität Regensburg in einem durch das BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben die erste KI-gestützte Anwendung zur Überprüfung der Leseleistung für die deutsche Sprache. Ziel des “KMU innovativ”-Projekts LeseKind ist die Entwicklung einer automatisierten Lösung zur Einstufung der Lesekompetenz von Kindern.

eKidz-App realisiert automatisierte Einstufung der Lesekompetenz mittels KI

Wie die aktuelle IGLU-Studie festgestellt hat, weisen viele Kinder im Grundschulalter Defizite in ihrer Lesekompetenz auf. Das Startup eKidz.eu aus München entwickelt zusammen mit den Partnern Universität Regensburg, Fraunhofer IDMT in Oldenburg und Hochschule Flensburg im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekts „LeseKind“ (Förderkennzeichen: 01IS22009) eine KI-gestützte Kompetenzeinstufung mittels technologischer Verfahren der Spracherkennung und -analyse. Die automatisierte Lesebewertung basiert auf den Ergebnissen, die erzielt werden, indem Kinder Texte an ihren Endgeräten laut vorlesen.

Aktuell werden die ersten Elemente dieses Tools zur Feststellung der Lesekompetenz von Kindern in der eKidz-App veröffentlicht. Damit bietet die eKidz-App eine im deutschen Sprachraum einmalige Kombination aus KI-gestützter automatisierter Lesebewertung und einer darauf basierenden personalisierten Förderung.

Dr. Johannes Wild von Universität Regensburg betont: “Besonders am Anfang des Leselernprozesses bemerken Kinder ihre Fortschritte oft kaum und es fällt ihnen schwer, ihre Leistung richtig einzuschätzen. Eine fundierte Rückmeldung ist deshalb gerade hier wichtig und sorgt außerdem für Motivation.”

Die eKidz-App setzt daher gezielt bei der Einstufung der Lesekompetenz an: Die Lesediagnose wird während des Forschungsprojekts erweitert und um adaptives Feedback ergänzt. Bis Ende der Projektlaufzeit Anfang 2025 soll eine umfassende Lösung zur Verfügung stehen, die Lehrkräfte im Schulalltag sowohl bei der Lernstanderhebung also auch bei den darauf basierenden Lernempfehlungen entlasten kann.

“Ein Fokus im Projekt liegt auf der Entwicklung einer zuverlässigen Spracherkennung für Kinderstimmen. Darauf basierend werden die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit automatisch analysiert. Das ist essenziell, um die Lesekompetenz im Grundschulalter zuverlässig bewerten zu können.”, erklärt Laura Tuschen, Gruppenleiterin Assistive Sprech- und Sprachanalyse am Fraunhofer IDMT.

“Mit der KI gestützten Einstufung der Lesekompetenz der Kinder und dem Lesetraining bringen wir eine Innovation in die Grundschulen. Zum ersten Mal können die Fortschritte jedes Kindes beim Lesen sichtbar gemacht werden und die Lehrkräfte können sofort individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen”, sagt die Gründerin und CEO von eKidz.eu Nataliya Tetruyeva.

Schulen, die die eKidz-App bereits nutzen, können in den nächsten Monaten die Entwicklung des Projekts begleiten und Rückmeldung zu neu veröffentlichten Elementen der Lesediagnose geben.

Das international prämierte Start-up eKidz.eu wurde 2017 gegründet und entwickelt eine App zum Lesen- und Sprachenlernen für Kinder im Grundschulalter. Die im Rahmen des Forschungsprojektes LeseKind entstehende Anwendung zur Leseüberprüfung wird in die eKidz-App aufgenommen. Um mehr über das aktuelle Programm von eKidz.eu zu erfahren, besuchen Sie http://www.ekidz.eu.

eKidz.eu

eKidz.eu ermöglicht eine individuelle Lern- und Leseerfahrung sowie eine zielgerichtete Förderung der Sprachentwicklung für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Mit eKidz.eu fördern Pädagoginnen und Pädagogen eine personalisierte Sprachentwicklung, indem die einzelnen Bedürfnisse des Lernenden besser erkannt und angesprochen werden können. Sowohl Kinder mit deutscher Muttersprache als auch solche mit Deutsch als Zweitsprache profitieren immens von der eKidz-App. Durch die Integration der Sprachen Englisch, Spanisch und Ukrainisch wird die eKidz-App auch im Fremdsprachenunterricht einsetzbar werden. Im sonderpädagogischen Bereich wird die personalisierte Sprachentwicklung ebenfalls erfolgreich genutzt.

Pressekontakt:

Nataliya Tetruyeva, Geschäftsführerin