Comeback nach 30 Jahren: Kutterpullen in Flensburg

Studierende haben das traditionelle Event zurückgeholt an die Hafenspitze. Hier berichten Jan E. Wilhelm und Renke Habben, wie es dazu kam - und welches Team am Ende gewonnen hat.

Der Finallauf beim Kutterpullen auf der Förde.

Im vergangenen November saß eine Gruppe Studierender im gemütlichen Kreise zusammen und hat über Gott und die Welt philosophiert. Irgendwann wurde die Frage gestellt, warum es kein Kutterpullen in Flensburg gäbe, schließlich hätte man vor Ort ideale Bedingungen für die Durchführung, und man würde auch an den Regatten anderer Hochschulen teilnehmen. Interessiert an einer Problemlösung wurde unverzüglich ein Organisationsstab gebildet.

Und so wurde an der Hafenspitze Flensburg solch eine traditionsreicher Wettkampf durchgeführt. Der Herausforderung folgten 9 motivierte Mannschaften, die bereit waren sich mit Gleichgesinnten zu messen. Bei schönstem Wetter wurde über eine Strecke von 800 m inklusive einer Wende gepullt. Als Besonderheit mussten in der Mittagspause die Steuerleute sich zu einer neuen Mannschaft zusammenfinden und gemeinsam gegen die Tigerente, ein Urgestein der Tretboot- AG der HS, antreten. Hier gewann der Kutter knapp mit einer halben Kutterlänge.

Im Finale gewann die Mannschaft der Marineschule Mürwik knapp vor einer Mannschaft der Kutterpull- AG des AStA der HS Flensburg. Nach der Siegerehrung sorgte die Musik- AG des Studentenwerkes auf der Siegesfeier für ordentliche Stimmung.

Das OrGa-Team bedankt sich für die freundliche Unterstützung ausdrücklich bei der Flensburger Schiffbaugesellschaft sowie der Marineschule Mürwik für die Möglichkeit, deren Kutter zu nutzen. Ferner bedankt sich das OrGa- Team bei der STGF e.V. und dem Alumniverein der Hochschule Flensburg.