Dr. Sven Tode zum neuen Präsidenten der Hochschule Flensburg gewählt

Die Hochschule Flensburg hat einen neuen Präsidenten: Dr. Sven Tode wird in den kommenden sechs Jahren die Geschicke von Deutschlands nördlichster Hochschule leiten.

Der Hochschulsenat gratuliert dem neuen Präsidenten
Der Hochschulsenat gratuliert dem neu gewählten Präsidenten

Der Senat der Hochschule Flensburg hatte den promovierten 58-jährigen Historiker und SPD-Politiker der Hamburgischen Bürgerschaft am Nachmittag zum neuen Präsidenten der Hochschule Flensburg gewählt.

Der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Torsten Faber gratulierte Dr. Tode zur Wahl. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass Sie mit ihrer politischen und beruflichen Expertise als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung die Geschicke der Hochschule Flensburg mit großem Engagement führen werden.“

Krankheits- und urlaubsbedingt konnte das amtierende Hochschulpräsidium am gestrigen Wahltag nicht persönlich vor Ort sein, um Dr. Tode zu beglückwünschen. „Ich gratuliere Herrn Tode, wünsche ihm viel Energie, Tatkraft und eine glückliche Hand mit der Hochschule bei allen anstehenden Herausforderungen. Ich werde meine verbleibende Amtszeit nutzen, Herrn Tode einen guten Einstieg zu erleichtern," erklärte der amtierende Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen heute am Tag nach der Wahl.

Dr Sven Tode wurde 1964 in Hamburg-Langenhorn geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1984 bis 1989 in Hamburg und Norwich Mittlere und Neuere Geschichte, Alte Geschichte und Geografie. 1993 schloss Dr. Tode seine Promotion ab.  Im Anschluss war er zunächst als Lehrer an Hamburger Gymnasien sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten tätig. Von 2002 bis 2006 lehrte er an der Universität Ermland-Masuren in Olsztyn /Polen deutsche Landeskunde. In den Jahren 2008 und 2009 vertrat Dr. Tode die Professur für Geschichtsdidaktik an der Universität Kassel. Seit Juli 2015 ist Tode habilitiert mit einer Arbeit über Evangelische und katholische Gemeindeseelsorge in Preußen 1520-1772.

Neben seiner politischen Tätigkeit ist Dr. Sven Tode als Privatdozent an der Europa- Universität Flensburg tätig. Der Historiker tritt sein Amt als neuer Präsident der Hochschule Flensburg am 01. Februar 2024 an.