Ein Leitbild Lehre für die Hochschule Flensburg

Die Hochschule Flensburg hat sich ein Leitbild Lehre gegeben. Das Leitbild entstand in zahlreichen Workshops im Rahmen des Projektes konSeQuent.

Die Hochschule Flensburg hat sich ein Leitbild Lehre gegeben.

Das neue Leitbild stellt eine Orientierungshilfe im Bereich der Lehre dar und gibt praktisch die Kursrichtung vor.

"Das Leitbild für die Lehre bietet unseren Studierenden und Lehrenden eine gute Orientierung und gewährleistet eine höhere Transparenz beim Erreichen unseres Qualitätsziels einer exzellenten Lehre. Es ergänzt so ideal unser allgemeines Leitbild, welches die Studierenden ins Zentrum unserer Aktivitäten stellt“, so der Vizepräsident für die Lehre, Prof. Dr. Peter John.

Im Mai 2022 wurde im Projekt konSeQuent die AG Leitbild Lehre ins Leben gerufen. Lehrende, Verwaltungsmitarbeitende und Studierende traten schnell in einen produktiven Austausch, sammelten Ideen und Fragestellungen und werteten die Ergebnisse in zahlreichen Workshops aus. Final wurden fünf Handlungsfelder identifiziert, die das neue Leitbild umfassen. Diese sind:

1)           Wir bieten eine aktivierende, gut strukturierte und transparente Lernumgebung und verbessern diese stetig:

Modern ausgestattete, praktische und einladende Lernräume, Labore und Werkstätten motivieren zum Lernen und Ausprobieren. Die Lernumgebung ist überschaubar und ermöglicht es, den Campus zu erleben und das Studium erfolgreich zu organisieren.

Gut strukturiertes, koordiniertes Lernmaterial und einheitliche Informationskanäle eröffnen Transparenz und Studienerfolg.

2)           Unsere praxisorientierte Lehre führt zu interdisziplinären, internationalen und zukunftsorientierten Qualifikationen

Wir verbinden klassische Lehre mit innovativen und inspirierenden Methoden. Unsere technische Ausstattung und anwendungsorientierten Lehrformate schaffen dafür die optimalen Voraussetzungen.

Interdisziplinäres Studieren wird durch die Vernetzung von Studiengängen und unseren nationalen und internationalen Partner*innen unterstützt und gefördert.

Für den Arbeitsmarkt relevante Kompetenzen und Fertigkeiten sind im Curriculum verankert und werden durch extracurriculare Angebote ergänzt, um einen Mehrwert für Studierende und zukünftige Arbeitgeber*innen zu schaffen.

Unsere Lehre steht im Austausch mit Akteur*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft, um unsere Relevanz und Nachhaltigkeit für die Berufswelt von morgen zu gewährleisten.

3)           Austausch und Weiterentwicklung bilden das Fundament unserer Lehre

Unsere Dozierenden sind auch Lernende und haben ständige Möglichkeiten zur Weiterbildung. Sie stehen im Dialog miteinander und den Studierenden und sind offen für Anregungen und Vorschläge.

Unsere Lehre ist vernetzt, d.h. wir bieten Dozierenden Raum für Austausch und stellen sicher, dass Lehrveranstaltungen, Inhalte und Forschung sich wechselseitig stimulieren und aufeinander aufbauen.

4)           Unsere Studierenden stehen im Zentrum

Wir begleiten unsere Studierenden beim Lernprozess und fördern das Streben nach Leistung mit hohem Qualitätsanspruch. Selbstständigkeit, Sozialkompetenz und kritisches Denken werden dabei genauso bestärkt wie fachliche und wissenschaftliche Ziele.

Unsere Dozierenden stehen im Dialog mit den Studierenden und sind als Ansprechpartner*innen für sie da. Wir fördern ein faires und gerechtes Miteinander, in dem Lehre und Lernen sich gegenseitig antreiben und Studierende in ihrer Vielfältigkeit fortwährend mit einbezogen werden.

Unsere Verwaltung ist konsequent darauf ausgerichtet, Lehrende und Lernende in ihrer Arbeit optimal zu unterstützen.

5)           Unsere Lehre bietet Freiraum für individuelle Entwicklung und vielfältige Lebenswege

Wir führen unsere Studierenden mit einer Vielfalt an flexiblen Studien– und Veranstaltungsformaten auf verschiedenen Wegen zum Ziel. Die Studierbarkeit ist Grundlage unserer Arbeit.

Dabei gehen wir auf unterschiedliche Eingangskompetenzen und Lebensumstände ein und helfen unseren Studierenden, ihr Potenzial zu entwickeln und voll auszuschöpfen.