Studierende der Elektromobilität auf der „mOre driVE“ in Wien

Neun Studierende des Maschinenbaus mit der Studienrichtung Elektromobilität und Elektrische Antriebe besuchten im Rahmen einer fünftägigen Exkursion gemeinsam mit ihrem Professor Dr.-Ing. habil. Bernd Löhlein die Fachkonferenz „mOre driVE 2023“ in Wien, Österreich.

Offiziell: Die Studierenden mit Prof. Bernd Löhlein (re) in Wien auf der Fachkonferenz „mOre driVE 2023“.

DiemOre driVE“, organisiert vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE), ist eine der renommiertesten Fachtagungen auf dem Gebiet der Systeme und Komponenten für die Elektromobilität im deutschsprachigen Raum. Alle zwei Jahre tauschen sich dabei führende Vertreterinnern und Vertreter aus Wissenschaft und Industrie zum aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung auf dem Bereich der elektrischen Antriebe aus.

In rund 20 Vorträgen, verteilt auf zwei Konferenztage, ging es um die Demonstration neuer, innovativer Produktlösungen aus der beteiligten Industrie sowie um die Vorstellung aktuellster Forschungsergebnisse führender Hochschulen und Universitäten aus dem deutschsprachigen Raum.

Neben den Flensburger*innen waren u.a. Studierende und Promovenden der TU Wien, der TU München, der TU Darmstadt, der Leibniz Universität Hannover und der RWTH Aachen vertreten. Ein Promotionsstudent von Prof. Löhlein, M.Sc. Mike Königs, stellte in gleich zwei Vorträgen seine neusten Forschungsergebnisse aus den Studien zu seinem Promotionsvorhaben vor und überraschte die Fachwelt mit frischem, maritimem Wind aus Flensburg.

Im Anschluss an den ersten Konferenztag wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer festlichen Abendveranstaltung von der Stadt Wien in den historischen Rathauskeller eingeladen und sogar von einer Vertreterin des Bürgermeisters persönlich begrüßt.

Zwischen original Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn war ausreichend Raum für einen regen Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft und Industrie gegeben. Sogar eine musikalische Einlage des Mitveranstalters Prof. Dr. Dr. Neuendorfer von der TU Wien wurde geboten.

Einige der Flensburger Studierenden haben sich bereits am ersten Tag derart gut vernetzt, dass sie sich im Anschluss noch gemeinsam mit mehreren Promotionsstudenten von der Universität Hannover und Mitarbeitern eines Unternehmens aus Rheinland-Pfalz trafen.

In den kommenden Vorlesungen bei Prof. Löhlein werden einige der interessantesten Fachvorträge der Tagung nochmals genau erörtert und diskutiert werden, sodass die Studierenden nicht nur viele unvergessliche Momente, sondern auch fachliche Inhalte für ihre Ausbildung in Erinnerung behalten werden.

Inoffiziel: Bern Löhlein zeigt seinen Studierenden einige Yoga-Übungen. In der Ferienwohnung wurde auch zusammen gekocht.
Inoffiziel: Bernd Löhlein zeigt seinen Studierenden einige Yoga-Übungen. In der Ferienwohnung wurde auch zusammen gekocht.