eHealth Masterstudiengang auf der DMEA in Berlin

Die Studierenden des Masterstudienganges eHealth besuchten im Rahmen einer Exkursion mit Prof. Dr. Beatrice Podtschaske, Dr. Silke Griemsmann und Prof. Dr. Bosco Lehr vom Institut für eHealth und Management im Gesundheitswesen der Hochschule Flensburg die DMEA (DMEA – Connecting Digital Health`, Gesundheits-IT Kongress) in Berlin.

Studierende des Masterstudienganges eHealth, Prof. Dr. Beatrice Podtschaske (re.)

Flensburger eHealth-Masterstudierenden machten sich zur DMEA – größter deutscher Gesundheits IT Kongress – nach Berlin auf, um intelligente Technologien zur Optimierung der Patientenversorgung zu erkunden. Mit einem neuen Rekord – mehr als 700 Ausstellern und über 16.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen – ist die DMEA 2023 sehr erfolgreich. Die Studierenden haben auch Hersteller und Anwender sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung getroffen. Ziel war es sich über die Entwicklungen der Branche zu informieren und untereinander auszutauschen. Ein Highlight der DMEA war auch ein mit der Partnerhochschule Tallinn University of Technology (TalTech) in Estland organisiertes Netzwerktreffen mit dem Masterstudiengang Digital Health.

Um die entsprechende Expertise in den Gesundheitsmarkt und im IT-Umfeld zu vertiefen, bietet der Kongress speziell für Studierende Seminare und innovative Strategieansätze rund um die Gesundheits-IT-Branche. Ein Highlight waren u.a. Themen zur Implementierung von KI im Gesundheitswesen, die auf der Messe präsentiert wurden. Aktuell sind insbesondere DIGAs (Digitale Gesundheitsanwendungen) zur Unterstützung der Gesundheitsversorgung und Robotic-Systeme zu altersgerechten Anwendungen von Bedeutung. „Die Exkursion zur DMEA in Berlin bietet den Studierenden sehr gute Möglichkeiten mit Marktführern und Experten aus der eHealth-Branche in Kontakt zu treten und die neuesten Trends zu erfahren“, so Prof. Dr. Bosco Lehr.