Forschungsprojekt eGon – Auswirkungen der Sektorenkopplung auf Stromnetze

Am 02. Juni 2023 werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts eGon zu Auswirkungen der Sektorenkopplung auf unsere Stromnetze vorgestellt. In der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin wird neben Akteuren aus Forschung und Energiewirtschaft der zuständige Bundesminister Robert Habeck für ein Grußwort erwartet.

egon_pressefoto_mit_logo.jpg

Das Verbundprojekt wurde von der Hochschule Flensburg geleitet. Außerdem waren die Europa-Universität Flensburg, das DLR Institut für Vernetzte Energiesysteme, das Reiner Lemoine Institut, das Fraunhofer IEE und die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg beteiligt. Das Projekt behandelt die Auswirkungen der Sektorenkopplung auf Übertragungs- und Verteilnetze. Die zunehmende Kopplung der Sektoren Strom, Gas, Wärme und Transport in Kombination mit schwankender Einspeisung durch erneuerbare Energien stellen neue Anforderungen an die Stromnetze. Im Rahmen des Projekts wurde untersucht, inwiefern diesen Herausforderungen mit verschiedenen Flexibilitätsoptionen entgegengewirkt werden kann. So lassen sich zum Beispiel Ladeabläufe von E-Autos so optimieren, dass das Netz entlastet wird. Dies führt im Ergebnis zu einem geringeren Ausbaubedarf der Stromnetze.

Open Source und Open Data

Der besondere Ansatz des Forschungsprojekts ist die ausschließliche Verwendung von öffentlichen Daten (Open Data). Auch die Ergebnisse und das entwickelte Optimierungstool sind öffentlich zugänglich (Open Source). Akteure der Energiewende profitieren von den Ergebnissen des Projekts, indem sie die Daten und Tools für ihre Anwendungsfälle nutzen können. Somit kommt das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt direkt der Öffentlichkeit zugute.

Abschlussworkshop in Berlin

Am 02. Juni 2023 findet der Abschlussworkshop in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin statt. In verschiedenen Vorträgen und Workshop-Einheiten werden dem breiten Publikum die Ergebnisse aus über drei Jahren Arbeit präsentiert. Es wird mit einer regen Teilnahme aus den Bereichen Forschung, Politik und Energiewirtschaft gerechnet. Herr Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck wird ein Grußwort halten.

Anmeldungen zum Workshop werden unter egon.workshop@hs-flensburg.de entgegengenommen.

Projektleiterin: Ilka Cußmann

Ilka.cussmann@hs-flensburg.de

Weitere Infos (853.14 KB)