Maritimes Zentrum arbeitet an wasserstoffbasiertem Schiffsantrieb

Das Maritimes Zentrum erhält Förderbescheid für das NIP-II-Vorhaben „Frachtsegler mit alternativen Antrieben“.

Freuen sich über den Förderbescheid: (v.l.) Projektleiter Nils Bahr und Projekt-Scout Karsten Werner vom Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg.
Freuen sich über den Förderbescheid: Projektleiter Nils Bahr (li) und Projekt-Scout Karsten Werner vom Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg.

Das zweieinhalbjährige Forschungsvorhaben hat für das Maritime Zentrum seit dem 1.März.2023 begonnen, die Fördersumme beträgt 395.749,00 €. Das Maritime Zentrum forscht im Verbund mit der Hochschule Emden/Leer, dem Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme, der Mariko GmbH sowie als assoziierte Partner zwölf Unternehmen aus der maritimen Industrie.

Es gilt, gemeinsam ein Concept Design eines innovativen Frachtseglers mit weitestgehend klimaneutralem Antrieb unter Verwendung wasserstoffbasierter Kraftstoffe zu entwickeln. Dabei ist die Marktfähigkeit des Schiffes durch geringe Energiekosten und hohe Automation zu erfüllen, sodass als Projektziel ein Baumuster für klimaneutrale Schifffahrt entsteht, das alle relevanten Daten zur Kostenschätzung für Bau und Betrieb des Schiffes beinhaltet. Für die Bearbeitung der komplexen Aufgaben stellt das Maritime Zentrum baldmöglichst einen zusätzlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter ein.

Das Vorhaben wird im Rahmen des „Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Phase II“ im Auftrag und aus Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert. Mehr zum Förderprogramm unter https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Wasserstoff/Foerderung-National/0040-brennstoffzellen.html