Jackstädt-Zentrum: Erfolgreich abgeschlossene Promotion von Thomas Neumann

Promotion

Thomas Neumann, Start-Up-Coach und langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter im Jackstädt-Zentrum Flensburg, stellte sich im Rahmen seiner Disputation am 31. Januar 2023 erfolgreich den Fragen der beiden Gutachter Prof. Dr. Olav Hohmeyer (Professur für Energie- und Ressourcenwirtschaft an der Europa-Universität Flensburg) sowie Prof. Dr. Dirk Ludewig (Professur für Entrepreneurship, Marketing und Strategisches Management an der Hochschule Flensburg), des Promotionsausschusses und der interessierten Öffentlichkeit.

Die Dissertation von Thomas Neumann untersucht, inwiefern sich die Wirkung grüner Gründungen auf die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung von Ländern weltweit von der Wirkung konventioneller Gründungen unterscheidet. In drei Phasen und vier Fachartikeln wurde diese Frage theoretisch und empirisch untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung deuten darauf hin, dass sich grüne Gründungen nicht nur durch eine höhere Unternehmensperformance und Gründungsqualität auszeichnen, sondern auch einen besonders positiven Einfluss auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von Ländern haben. Ein positiver Effekt grüner Gründungen auf die Umwelt konnte hingegen mit den verfügbaren Daten nicht bestätigt werden. Die Dissertation stellt Hypothesen auf, warum die Ergebnisse die tatsächlichen Umwelteffekte grüner Gründungen signifikant unterschätzen und warum weiterhin von positiven Umwelteffekten auszugehen ist. Basierend auf den Ergebnissen schließt die Dissertation mit relevanten Implikationen für Wirtschaft, Politik und Forschung.

Thomas Neumann konnte während seines 45-minütigen Vortrags und der anschließenden 90-minütigen Frage- und Diskussionsrunde seine Arbeit erfolgreich verteidigen und damit den Titel „doctor rerum politicarum“ (Dr. rer. pol.) erlangen. Das Jackstädt-Zentrum gratuliert sehr herzlich und freut sich, dass Thomas dem Zentrum ab Juli 2023 als Research Fellow erhalten bleibt.