Ein Wochenende voller Ideen im Dock1

Anfang November 2023 öffnete das Dock1 seine Türen für das @ventureDock IdeaLab. Die Veranstaltung bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Design Thinking auseinanderzusetzen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und innovative Lösungen zu entwickeln.

Design Thinking-Expertin Inga Wiele erläutert den Teilnehmenden die nächsten Schritte.

„Besonders spannend ist, dass dieses Jahr nicht nur Studierende der beiden Flensburger Hochschulen, sondern auch Mitarbeitende teilgenommen haben“, sagt Julia Redepenning, die mit ihren Kolleg*innen Nele Tuznik und Jasmin Pohlmann das Wochenende organisiert hat. „Außerdem hatten wir das Glück, dass die erfahrene Design Thinking-Expertin Inga Wiele uns durch das Wochenende begleitete.“

Die Teilnehmenden arbeiteten an Problemen, wie dem unzureichendem Torwarttraining, Smalltalk am Arbeitsplatz oder zu viele Nichtschwimmer*innen und suchten nach Ideen um diese zu lösen. In einem Pitch wurden dann zum Abschluss die verschiedenen Projektideen kurz und knackig vorgestellt – wie in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“. „Besonders beeindruckend waren die harte Arbeit, Motivation und Zielstrebigkeit der Teilnehmer*innen, welche am gesamten Wochenende unermüdlich an ihren Ideen arbeiteten und nicht zu bremsen waren. Das sieht man auch anhand der Überzeugungskraft der Abschlusspitches am Sonntag“ so Jasmin Pohlmann.

Bianca Kreber, Teilnehmerin

Bianca Kreber und Anna Teichmann (Studentinnen an der Hochschule Flensburg und Europa-Universität Flensburg) setzen sich mit ihrem Social Startup „S4S – Auftrieb für alle“ dafür ein, dass mehr Kinder in der Schule Schwimmen lernen können. „Für uns war es super hilfreich neue Perspektiven durch Design Thinking zu gewinnen und es hat uns nochmal einen Push in die richtige Richtung gegeben“. sagt Bianca Kreber. Bis zum 30.11. können Interessierte das Crowdfunding der beiden unterstützen und die Pilotphase kann starten: https://www.toyota-crowd.de/auftriebfueralle

Du wärst auch gerne am Wochenende dabei gewesen oder hast eine Gründungsidee? Dann melde dich unter Dock1@venturewaerft.com. Das @ventureDock-Team unterstützt dich gerne!

Teilnehmerinnen tauschen sich über Ideen und Geschäftsmodelle aus.