Prominenter Gast bei den Planetarium Talks am 30. November 2023

„Life, its origin, and its future“- so lautet der Vortragstitel der Planetarium Talks am 30. November um 18 Uhr im Menke Planetarium Glückburg. Referent an diesem Abend ist Prof. Dr. Steen Rasmussen von der University of Southern Denmark (SDU).

Prof. Dr. Steen Rasmussen
Prof. Dr. Steen Rasmussen von der SDU ist prominenter Referent bei den Planetarium Talks am 30.11.23

„Wir werden in dem Vortrag die wahrscheinlichen Szenarien für die Entstehung des Lebens und seine frühe Entwicklung überprüfen und das Verschmelzungspotenzial des Lebens mit Technologie zur Entwicklung zukünftiger Möglichkeiten untersuchen“, so Rasmussen.

Steen Rasmussen ist dänischer Physiker, der sich hauptsächlich mit künstlichem Leben und komplexen Systemen beschäftigt. Derzeit ist er Professor für Physik und Zentrumsdirektor an der University of Southern Denmark sowie externer Forschungsprofessor am Santa Fe Institute. Seine formale Ausbildung absolvierte er an der Technischen Universität Dänemark (1985 Promotion in Physik komplexer Systeme) und der Universität Kopenhagen (Philosophie).

Rasmussens wissenschaftlicher Fokus ist es, die kreativen Kräfte in der Natur zu verstehen, indem sie Selbstorganisation nutzt, um minimale lebendige und intelligente Prozesse zu entwickeln.

In seiner frühen Karriere arbeitete er 20 Jahre am Los Alamos National Laboratory, USA (1988-2007, Alien of Extraordinary Abilities) und trug zu einer Vielzahl von interdisziplinären Forschungsprogrammen und Projekten bei. Er war Teil der Kerngruppe, die Ende der 80er Jahre das Feld Artificial Life gründete, und in den 90er Jahren entwickelte er gemeinsam das Transportation Simulation System (TRANSIMS), das vom US-Verkehrsministerium implementiert wurde, integrierte Simulationsrahmen für städtische Sicherheitssysteme.

2004 war er Mitbegründer des European Center for Living Technology (ECLT) Venedig, Italien, und Ende 2007 kehrte er als Direktor des Center for Fundamental Living Technology (FLinT) an der SDU nach Dänemark zurück. 2009 gründete er die Initiative for Science Society and Policy (ISSP), die Rasmussen zusammen mit SFI und dem ECLT ermöglicht, zu erforschen, wie lebende und intelligente Technologien die Gesellschaft verändern und was es bedeutet, Mensch zu sein.

Er hat Wissenschafts- und Technologiefragen der Europäischen Kommission, des dänischen Parlaments, des Deutschen Bundestags, des US-Kongresses sowie Unternehmen und NGOs beraten. 2018 war er Teil der Data Ethics Expert Group der dänischen Regierung.

Der Eintritt zu diesem englischsprachigen Vortrag ist kostenfrei.

Ticketreservierung unter: