Neue Vereinbarung zwischen Danish Maritime und der Hochschule Flensburg

Danish Maritime und Hochschule Flensburg haben am Vormittag eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Wissensaustausch, die Forschung, die Innovation und die Ausbildung in den relevanten Bereichen zu fördern.

Dekan und Leiter MZ freuen sich über die Kooperation
Der Dekan des FB 1, Prof. Dr. Dodwell Manoharan und der Leiter des Maritimen Zentrum, Rasmus Brandt freuen sich über die Kooperation

Die Kooperationsvereinbarung baut auf einer langen Tradition der guten Zusammenarbeit zwischen der maritimen Industrie in Dänemark und Deutschland auf. Deutschland ist eines der wichtigsten Exportländer Dänemarks, und es ist daher wichtig, die guten Beziehungen fortzusetzen, die einen kontinuierlichen Austausch von Wissen, Forschung und Handel innerhalb der maritimen Industrie gewährleisten können. Daher sieht auch Jenny Braat, CEO von Danish Maritime, gute Perspektiven in der Kooperationsvereinbarung.

"Ich freue mich, dass wir heute eine Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Flensburg unterzeichnen, die einen starken Fokus auf die Ausbildung von technischen Mitarbeitern für die maritime Industrie hat. Wir haben eine lange und gute Beziehung zur deutschen maritimen Industrie, und wir freuen uns daher, diese Beziehungen weiter auszubauen. Gleichzeitig ist es ein Schritt in die richtige Richtung, um dem großen Arbeitskräftemangel zu begegnen, da die Vereinbarung den Studierenden einen leichteren Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt ermöglicht. Die Hochschule Flensburg verfügt über hervorragende maritime Einrichtungen, was sowohl den Studenten als auch unseren Unternehmen zugutekommt", sagt Jenny Braat.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung findet heute an der Hochschule statt, wo Danish Maritime an der Konferenz "Students meet Industry" teilnehmen wird, die von der deutschen Schiffbautechnischen Gesellschaft e. V. organisiert wird.

Die Zusammenarbeit umfasst auch eine Vereinbarung, die den Übergang von der Hochschule zum Arbeitsmarkt erleichtern soll. Praktika, Studentenjobs oder echte Arbeitsmöglichkeiten für Hochschulstudenten und -absolventen werden im Mittelpunkt stehen und wertvolle Erfahrungen und einen reibungslosen Übergang in den Arbeitsmarkt ermöglichen.

„In dieser neuen Vereinbarung mit dem Wirtschaftsverband Danish Maritme liegt ein großes Potential in der deutsch- dänischen Wirtschaftsregion, den maritime Sektor zu stärken und in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte für den maritimen Sektor in der Grenzregion und darüber hinaus gewinnen zu können“, so Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen.

In Zukunft werden mit Danish Maritime und die Hochschule Flensburg durch gemeinsame Konferenzen, Seminare und andere Veranstaltungen mehr Möglichkeiten zum Wissensaustausch und zur Vernetzung schaffen. Sie werden auch zusammenarbeiten, um Ausbildungsprogramme, Kurse oder Workshops zu entwickeln und durchzuführen, die die Fähigkeiten und das Wissen innerhalb des dänischen maritimen Sektors stärken.

Danish Maritime ist der einzige Handels- und Arbeitgeberverband, der sich für die dänische maritime Industrie einsetzt. Zu seinen Mitgliedern zählen alle großen Werften, sowohl Neubau- als auch Reparaturwerften, die breite Palette der maritimen Hersteller und Zulieferer, die Schiffskonstruktionsbüros und die vielen maritimen Dienstleister. Ziel des Verbandes ist es, die besten Rahmenbedingungen für die maritime Industrie in Dänemark und für dänische maritime Unternehmen außerhalb Dänemarks zu schaffen. Der Verband ist weltweit aktiv, initiiert und beteiligt sich an Arbeiten auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene zur Verbesserung der Möglichkeiten für maritime Unternehmen. Die dänische maritime Industrie ist eine der Kernindustrien Dänemarks.