Lieblingshobby Film: Niklas Pohlmann hilft bei den Flensburger Kurzfilmtagen

Das Flensburger Festival der kurzen Filme lebt auch von der Mitarbeit vieler Studierender der Hochschule Flensburg. Hier berichtet Nikals Pohlmann, warum er auch vom 22. bis 26. November wieder dabei ist.

Immer dabei, wenn die Kamera läuft: Niklas Pohlmann als Taucher im Kurzfilmtage-Trailer.

Sein Gesicht könnte vielen Fernsehzuschauer*innen bekannt vorkommen: Im Flensburg-Krimi "Unter anderem Umständen", in der Sylt-Reihe "Nord Nord Mord", in der Vorabendserie "Großstadtrevier" oder dem Herz-Kino "Doktor Nice" im ZDF - überall hat Niklas Pohlmann schon mitgespielt. Als Komparse. "Immer, wenn es um Filme geht, bin ich dabei", erzählt der Student der Medieninformatik an der Hochschule Flensburg. Also sagte er auch sofort zu, als für den Trailer für die Flensburger Kurzfilmtage 2022 der Hauptdarsteller gesucht wurde.

Dass Niklas Pohlmann den Studienschwerpunkt Film gewählt hat, überrascht nicht: "Film ist mein Lieblingshobby. Filme gucken, Filme machen, vor der Kamera stehen, einfach alles!" Daher sagte der 26-Jährige auch sofort zu, als filmkorte e.V., der Verein, der auch mit Unterstützung der Hochschule Flensburg, die Kurzfilmtage organisiert, Helferinnen und Helfer suchte. Beim ersten Orga-Treffen sorgte Pohlmann sogar für eine Neuerung. Wurden im Wettbewerb die kurzen Filme bisher handschriftlich bewertet, erklärte sich der Student bereit, das Tool zu digitalisieren. "Das war eine spontane Idee. Ich hatte sowas vorher noch nie gemacht", erinnert er sich. Aber es klappte. Seitdem betreut er das Tool. Natürlich auch bei den diesjährigen Flensburger Kurzfilmtagen vom 22. bis 26. November im Deutschen Haus.

Immer, wenn es um Filme geht, bin ich dabei

Niklas Pohlmann

Was ihm an seiner Mitarbeit bei filmkorte gefällt? "Es sind die Menschen, die man kennenlernt", sagt Niklas Pohlmann. Neben Freunden, die man im Studium wiedertrifft, die sich gegenseitig unterstützen, sind es auch berufliche Kontakte. Seinen Praktikumsplatz bei einer Firma für die Post-Produktion hat er im Rahmen der Kurzfilmtage sichern können. "Man kommt schnell ins Gespräch, bildet Netzwerke."

Im kommenden Jahr will Niklas Pohlmann seinen Abschluss machen. Danach wird er wohl nicht mehr bei den Kurzfilmtagen mitarbeiten. Aber als Gast, das ist sicher, will er vorbeikommen. Vielleicht ja als Protagonist vor oder hinter der Kamera.

Mehr Infos zu filmkorte: https://filmkorte.de/

Infos zu den Flensburger Kurzfilmtagen sowie den Trailer aus 2022 sind hier zu finden: https://www.flensburger-kurzfilmtage.de/