Qualitätssiegel für die Maritime Ausbildung

Qualitätssiegel für das Maritime Zentrum
Große Zufriedenheit im Maritmen Zentrum über die Qualitätssiegel

Im Maritimen Zentrum der Hochschule Flensburg herrscht große Zufriedenheit. Fast eineinhalb Jahre lang arbeitete das wissenschaftliche Personal mit den Studiengangsverantwortlichen Rasmus Brandt, Prof. Pawel Ziegler sowie Moritz Lippmann an der erfolgreichen Reakkreditierung der beiden Seefahrtstudiengänge Schiffs- und Anlagentechnik (SAT) sowie Seeverkehr, Nautik und Logistik (SNL). Ein entsprechender Beschluss des Akkreditierungsrates liegt der Hochschule nun vor.

Die Seefahrtexperten konnten jetzt in einer kleinen Feierstunde die Urkunden des Akkreditierungsrates und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) über die berufsrechtliche Zulassung der beiden Studiengänge übernehmen.

Der Akkreditierungsprozess war dieses Mal verbunden mit einer neu aufgelegten Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der beiden Studiengänge nach DIN ISO 9001:2015 durch Bureau Veritas, einer börsennotierten internationalen Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft. Das am 01.Dezember 2022 erfolgreich bestandene Audit wurde ebenfalls den maritimen Seefahrtexperten in Form zweier weiterer Urkunden bescheinigt. „Die Reakkreditierung und auch die erneute Zertifizierung unser maritimen Studiengänge zeigt die hohe Maritime Kompetenz am Hochschulstandort Flensburg. Mein ganz besonderer Dank gilt den maritimen Kollegen und dem Qualitätsmanagement, die intensiv an der Qualitätssicherung der Studiengänge in den vergangenen Monaten gearbeitet haben“, so Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen abschließend.