Nach der Ausbildung: Jule Weiss startet Job und Studium

Sie bleibt der Hochschule Flensburg erhalten. Sogar in zweifacher Hinsicht: Nach ihrer erfolgreiche Ausbildung unterstützt Jule Weiss die Buchhaltung der Hochschule. Und beginnt ihr BWL-Studium am Fachbereich Wirtschaft.

Kanzlerin Sabine Christiansen gratuliert Jule Weiss.
Kanzlerin Sabine Christiansen gratuliert Jule Weiss zur erfolgreichen Ausbildung - und zum neuen Job. – Foto: Gatermann

Ausbildung gemeistert. Job in der Tasche. Für Jule Weiss geht es als frischgebackene Kauffrau für Büromanagement direkt weiter in der Buchhaltung ihrer Ausbildungsstätte, der Hochschule Flensburg. Deren Kanzlerin Sabine Christiansen freut sich über die Weiterbeschäftigung: „Alle Abteilungen waren begeistert von Ihnen und ihrer Arbeit“, schwärmt Christiansen.

Als abwechslungs- und lehrreich beschreibt Jule Weiss ihre Ausbildungszeit. Dass sie nun direkt einen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, freut sie sehr. „Das ist super. Der Bereich Buchhaltung ist sehr spannend“, sagt sie. Sie hat allerding nur einen Teilzeitvertrag unterschrieben. Denn: Im März startet die 23-Jährige aus Langballig ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Flensburg. „Studium und Job sind eine gute Kombination“, findet Weiss. Dass die Doppelbelastung für die junge Frau machbar ist, hat sie bereits bewiesen, hat sie doch die eigentliche Ausbildungszeit von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzen können.

Bevor es nun aber richtig losgeht, solle Jule Weiss ihren Erfolg genießen, rät Sabine Christiansen. Und empfiehlt: „Verlieren Sie nie den Spaß an Job und Studium!“

Die Hochschule Flensburg bietet jährlich Ausbildungsplätze für Kaufmänner und Kauffrauen für Büromanagement, Industriemechaniker*in und Fachinformatiker*innen für Systemintegration an.