Direkt zum Inhalt

„MTP im Schiffbau“ – Plugfest bringt den neuen Standard der Schiffsautomation einen Riesenschritt voran

Premiere am maritimen Forschungsstandort Kielseng der Hochschule Flensburg: Das Maritime Zentrum war Gastgeberin des ersten Plugfest zum Module Type Package (MTP).

MTP

Der VDMA hatte unter dem Titel „MTP im Schiffbau“ 12 Unternehmen aus Deutschland und Österreich eingeladen, die Umsetzung des MTP-Standards weiterzuentwickeln. „Bei der Veranstaltung haben wir das plattformunabhängige Zusammenspiel zwischen Hard- und Software unterschiedlicher Anbieter erprobt“, erzählt Prof. Dr. Michael Thiemke vom Maritimen Zentrum, dessen Vertreter ebenfalls wie Maschinenbauer, Automationshersteller bis hin zu Werft und Klassifikation an den intensiven und erfolgreichen Konnektivitätstests teilnahmen. In diesen acht Stunden habe man eine Menge an Datenverknüpfungen implementiert, für die man bei der Inbetriebnahme eines Schiffes 3 Wochen benötige. Für die Teilnehmenden ist das ein gewaltiger Fortschritt zur Verkürzung der Inbetriebnahme – und ein schlagendes Argument für das MTP.