Trauer um Dr. rer. nat. Hermann van Radecke

Die Hochschule Flensburg trauert um ihren ehemaligen Kollegen und wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. rer. nat. Hermann van Radecke. Der Wissenschaftler wurde 68 Jahre alt.

Trauer um Dr. Van Radecke
Trauer um Dr. rer.nat. Hermann van Radecke

Dr. van Radecke arbeite seit mehr als 30 Jahren an der Hochschule Flensburg in den Bereichen Physik und Windenergie. Zuvor promovierte er im September 1989 an der Christian- Albrechts- Universität Kiel. Von Dezember 1983 bis Ende 1988 arbeitete Dr. van Radecke im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der CAU Kiel. Seit 1991 war er einer der ersten Wissenschaftler der Windenergieforschung an der Hochschule Flensburg. Dr. van Radecke war zudem Gründungsmitglied vom Center of Excellence for Windenergy Schleswig-Holstein (CEwind). An der Hochschule Flensburg als auch an der Europa-Universität Flensburg war er in der Lehre für Physik, für Grundlagen der Windenergie und in den internationalen Master-Studiengängen Wind Energy Engineering sowie Energie und Umweltmanagement vertreten.

Mit großem Engagement arbeitete Dr. van Radecke in den vergangenen Jahren zudem am Wissensexport in die Karibik. An der University of the West Indies (UWI) brachte der Wissenschaftler Dutzenden von Masterstudierenden in Trinidad und Tobago die Windenergie näher.

„Damit werden an der Universität der West Indies junge Leute aus der Region herangebildet, um in ihrer Region ein Bewusstsein über erneuerbare Energien und damit nachhaltige Energiewirtschaft zu etablieren. Von Einheimischen für Einheimische“, so bewertete Dr. Hermann van Radecke im Jahr 2017 seine Lehre in der Karibik.

In der Erinnerung von Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen behält Dr. rer. nat. Hermann van Radecke seinen Platz als geschätzte und bedeutende Persönlichkeit unserer Hochschule. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Hinterbliebenen.