Arbeitsfeld Meer: Studierende suchen biologische Wirkstoffe

Aus den Bergen an die Förde: Studierende aus der Schweiz und Flensburg erkunden die Möglichkeiten zur nachhaltigen Nutzung der Meere.

Zehn Studierende aus der Schweiz haben gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Flensburg den langen Weg von mariner Habitat zum biotechnologischen Wirkstoff verfolgt. Auch im Multimar Wattforum in Tönning.

Ob für Ernährung, Kosmetik oder für medizinische Anwendungen - die Natur bietet eine unüberschaubare Menge an Substanzen, die auch für den Menschen nutzbar sind. Das größte, noch weitgehend unerforschte Reservoir an natürlichen Wirkstoffen ist das Meer. Daher ist es für alle Wissenschaftler*innen, die sich mit Biotechnologie beschäftigen, ein spannendes Arbeitsfeld - auch wenn sie mitten im Binnenland studieren. Daher veranstaltete die Hochschule Flensburg in diesem Jahr erneut eine Sommerschule für „Marine Biotechnologie“ in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) aus Muttenz, nach zwei virtuellen Jahren endlich wieder in Präsenz.

Zehn Studierende aus der Schweiz haben gemeinsam mit Studierenden der Bio-, Lebensmittel- und Verfahrenstechnologie der Hochschule Flensburg im Laufe einer Woche den langen Weg von mariner Habitat zum biotechnologischen Wirkstoff verfolgt: Dazu wurden Proben von Mikroorganismen aus dem Meer gewonnen und deren Diversität untersucht. Es wurde gezeigt, wie Substanzen aus diesen Mikroorganismen gewonnen werden und wie man herausfindet, ob diese eine biologische Aktivität haben. Als Beispiel dienten Bakterien, die antibiotische Substanzen produzieren. In Seminaren wurde der Weg bis zu einem biotechnologischen Produkt, zum Beispiel für die Pharmazeutik oder die Kosmetik, theoretisch beleuchtet.

Im Rahmen der Sommerschule werden auch erstmals neue didaktische Materialien zum Thema „Meer und Klima“ getestet, die im Schülerlabor der Hochschule zum Einsatz kommen sollen.

„Das Format der Sommerschule erlaubte es allen Beteiligten, über den Tellerrand zu blicken, mit Spaß und Neugier das Meer zu entdecken und dabei neue Methoden zu lernen“, sagt Prof. Dr. Antje Labes, die die Sommerschule organisiert.

Die Sommerschule wurde von der Novartis AG unterstützt und vom ZAiT organisiert.

Arbeitsfeld Meer: Studierende suchen biologische Wirkstoffe