Direkt zum Inhalt

Internationale Klimakonferenz an der dänisch-deutschen Grenze

Die 5. Ausgabe der internationalen 100% Klimaneutralitätskonferenz findet am 26. und 27. September im Alsion in Sønderborg statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Klimaentscheidungsträger zu treffen, von Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Robert Habeck (die Grünen) und Stefan Seidler (SSW), Mitglied des Stadtrates Sønderborg, Kjeld Stærk und Leiter des SDU-Klimaclusters, Sebastian Mernild zum ehemaligen Vorsitzenden von Danfoss, Jørgen Mads Clausen.

Banner SDU Klimakonferenz
Klimakonferenz 2022 an der SDU- die Hochschule Flensburg ist mit dabei

Die Hitzewelle verwüstet Europa seit Monaten und hinterlässt in großen Flüssen wie dem Rhein kritisch niedrige Wasserstände.  Gleichzeitig haben hohe Temperaturen zu schweren Waldbränden im Süden des Kontinents geführt. Nach Angaben des European Drought Observatory sind bis zu 45% des Kontinents von Dürre betroffen.
Wir erleben also einen Vorgeschmack darauf, was globale Temperaturanstiege bedeuten. Und es ist klarer denn je, dass Klimaherausforderungen koordinierte Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene erfordern. Nur so, durch Zusammenarbeit und gemeinsame Verantwortung für sowohl Herausforderungen als auch Lösungen, kann der notwendige Klimaschutz hinreichend beschleunigt werden.
Die Klimakonferenz 100% Klimaneutralität, die am 26. und 27. September im Alsion stattfinden wird, trifft diese Themen punktgenau.  

Dies ist eine lösungsorientierte Konferenz, organisiert von SDU, Project Zero und Hochschule Flensburg, die sich - wie der Name schon sagt - darauf konzentriert, vorzustellen wie eine vollständige CO2-Neutralität erreicht werden kann.

Nach einer Online-Version im Jahr 2021 aufgrund der Corona Pandemie findet die Konferenz nun wieder in physischer Form statt.

 

Warum teilnehmen?

Auf der Konferenz treffen Sie Klima "frontrunner", politische Entscheidungsträger und Praktiker.

Sie werden Menschen treffen, die für die Grenzregion, Europa und die Welt einen Unterschied machen, wenn es um Klimaschutz geht.

Die Konferenz besteht neben Vorträgen aus Podiumsdiskussionen und Workshops, die starke Stimmen in der Klimadebatte zu Wort kommen lassen, u.a. die Bundestagsabgeordneten Robert Habeck (Bündnis 90/die Grünen) und Stefan Seidler (SSW), Mitglied des Stadtrats Sønderborg, Kjeld Stærk, den weltweit führenden Klimaforscher Sebastian Mernild, den ehemaligen Vorsitzende von Danfoss, Jørgen Mads Clausen, den Klimaprofessor aus dem Geomar Institut, Andreas Oschlies, und den CEO von Project Zero, Brian Seeberg. 

Die diesjährige Konferenz wird die Themen hervorheben, in denen die Grenzregion besondere Stärken hat, wie z.B. Energieeffizienz und neue Technologien, wird aber auch die Bedeutung von Verhaltensänderungen, grünem Unternehmertum und Einbeziehung der Bürger betonen. Die Bedeutung terrestrischer und  ozeanbasierter negativer Emissionstechnologien zur CO2 Reduktion wird ebenso diskutiert wie Herausforderungen und Lösungen zur kommenden Mikroplastik-Krise.

 

Lesen Sie mehr über die Konferenz und registrieren Sie sich hier: www.100cn.eu