Antrittsbesuch des neuen Wissenschaftsstaatsekretärs

Der Präsident und die Kanzlerin der Hochschule Flensburg, Dr. Christoph Jansen und Sabine Christiansen haben am Vormittag den neuen Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes, Guido Wendt, auf dem Campus begrüßt.

Maschinenraumsimulator
Die Hochschule hat einen der modernsten Maschinenraumsimulatoren Deutschlands.

Mit großem Interesse hat sich Staatssekretär Wendt und der stellvertretende Referatsleiter für hochschulpolitische Grundsatzfragen im Ministerium, Norman Harders, über die Struktur der Hochschule, die aktuellen Studiengänge sowie über die Forschung und Lehre an Deutschlands nördlichster Hochschule für angewandte Wissenschaften informiert.

Nach einem einführenden Vortrag des Präsidiums nahm sich der Staatssekretär ausreichend Zeit, um sich während eines Rundgangs über einen Teil der Hochschuleinrichtungen zu informieren. Der Schwerpunkt bei diesem Besuch lag auf den Seefahrtstudiengängen der Hochschule. Auf dem Programm stand das Maritime Zentrums mit den Schiffsbrücken – und Maschinenraumsimulatoren, die zu den modernsten in Deutschland zählen. Am maritimen Forschungsstandort Kielseng an der Flensburger Förde informierte sich der Staatssekretär im Anschluss über die aktuellen maritimen Forschungsprojekte zur Erprobung synthetischer Kraftstoffe im Schiffsbetrieb, der Abgasreinigung sowie die Einsatzmöglichkeiten des neuen MTU- Gasmotors in Forschung und Lehre sowie die Zusammenarbeit mit der Industrie.

„Das war ein spannender Tag heute. Wir haben gesehen, wie breit die Hochschule aufgestellt ist und deutlich überregional wirkt. Und das ist als Landesvertreter die beste Botschaft, die man mit nach Kiel nehmen kann“, so Staatssekretär Guido Wendt. Und Hochschulkanzlerin Sabine Christiansen ergänzt: „Dieser Informationsbesuch heute ist ein guter Auftakt für weitere Gespräche mit dem Staatssekretär, um die anstehenden Aufgaben für die kommenden Monate anzugehen“.