Vorbereitung auf IFK-Studium: Schüler*innen testen Arbeit von Studierenden

Reger Austausch zwischen Schüler*innen der Eckener Schule und Studierenden der Internationalen Fachkommunikation.

Bald IFK-Studierende? Die angehende Medientechnische Assistent*innen des MeTA-Bildungsgangs der Eckener Schule waren zu Besuch im Bachelor Internationale Fachkommunikation (IFK).

Anfang Juni waren angehende Medientechnische Assistent*innen des MeTA-Bildungsgangs der Eckener Schule zu Besuch bei unseren Studierenden im Bachelor Internationale Fachkommunikation (IFK). Die Inhalte in der MeTA-Ausbildung stellen eine sehr gute Vorbereitung auch für ein IFK-Studium dar. Inhaltliche Redaktionsmitarbeit, die Erstellung rechtssicherer Qualitätsanleitungen und die Mitarbeit bei der Erstellung von technischen Dokumenten und Medien für Abläufe und Prozesse im Unternehmen sind dabei nur einige Themen, die eine gute Vorbereitung auf ein IFK-Studium gewährleisten.

Die Schüler*innen waren gekommen, um als Proband*innen neu erstellte Informationsprodukte unserer Studierenden zu bewerten. Im 4. Semester IFK konzipierten die Studierenden im Fach Redaktionspraxis in Kleingruppen Flyer, die sich an die Zielgruppe potentiell Interessierter an einem Studium der Internationalen Fachkommunikation richten. Dementsprechend waren die kurz vor dem Abschluss stehenden Medientechnischen Assistent*innen die perfekten Proband*innen, um die Prototypen dieser Flyer zu bewerten. Für einen kleinen Usability-Test hatten die Studierenden Fragebögen vorbereitet und neben der Beobachtung der Schüler*innen im Nachgang kurze Interviews geführt. Durch die gute Vorbildung der Proband*innen waren die Antworten auf offene Fragen in den Fragebögen sowie in den im Nachgang geführten Gesprächen geprägt von Objektivität und Kreativität, sodass die Auswertung der Ergebnisse durchaus Tendenzen erkennen ließen, auf welche Art und Weise diese Zielgruppe mit welchen Informationen beliefert werden möchte.

Nach getaner Arbeit gab es eine kleine Erfrischung für die Schüler*innen, bevor sie von einigen Studierenden über den Campus geführt wurden. Der Austausch wurde von beiden Gruppen als sehr positiv bewertet und, wer weiß, vielleicht befindet sich unter den zukünftigen IFK-Studierenden ja auch der oder die eine oder andere Medientechnische/r Assistent/in. Uns würde es sehr freuen, derart gut vorbereitete neue Studierende bei uns begrüßen zu dürfen.