Studieren in „der schönsten Stadt der Welt“

Der dritte gemeinsame Studieninfotag der beiden Flensburger Hochschulen war gut besucht.

Sie interessieren sich für den Studiengang "Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik“ der Hochschule Flensburg: Heidi Carstensen und Eilev Petri. – Foto: Kathrin Fischer

Magnus Hansen kam aus Hamburg, Marie Bröker aus Bremen und Heidi Carstensen aus Wanderup: Auf dem dritten gemeinsamen Studieninfotag von Europa-Universität Flensburg und Hochschule Flensburg informierten sie sich über das Studienangebot des Flensburger Campus. Marie Bröker und Heidi Carstensen brauchten dabei keine Entscheidungshilfe mehr: Marie Bröker hat sich für den neuen Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and political change“ der Europa-Universität Flensburg (EUF) eingeschrieben – die Zwanzigjährige interessiert sich für gesellschaftspolitische Zusammenhänge und möchte besser Englisch lernen. Schön findet sie, dass sie gemeinsam mit ihrem Freund Fernando Henez nach Flensburg gehen kann: Der 19-Jährige mit spanischen Wurzeln möchte International Management mit Schwerpunkt Spanisch an der EUF studieren. Beiden gefällt der grüne Flensburger Campus besonders gut. Heidi Carstensen findet den Bachelorstudiengang "Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik“ der Hochschule Flensburg (HS Flensburg) spannend, weil sie die gesamte Oberstufe hindurch das naturwissenschaftliche Profil besucht hat. Magnus Hansen dagegen hat noch etwas Zeit: Er macht sein Abitur erst nächstes Jahr.

Mittendrin schaute die regierende Oberbürgermeisterin Simone Lange vorbei und warb für ein Leben in „der schönsten Stadt der Welt“. Das zweisprachige Flensburg mit seinem dänischen Einschlag biete hohe Lebensqualität, so Lange.

Ein echter Gewinn

Marc Laatzke, Studienberater

Auf dem Studieninfotag präsentierten die beiden Flensburger Hochschulen ihre Bachelorstudiengänge und Informationen rund um die Studienplanung gemeinsam. Von 09:00 bis 17:00 Uhr konnten Interessierte Fragen stellen zu Studienorientierung und Bewerbung, Studienfinanzierung, Eignungsprüfungen, Fächerkombinationen und sich in Kurzvorträgen über einzelne Studienfächer informieren. In sechs Räumen liefen halbstündlich Vortäge zu zahlreichen Studienfächern. Der gemeinsame Auftritt der beiden Flensburger Hochschulen ist kompakt und die Angebotspalette ist deutlich größer. „Ein echter Gewinn“, findet Marc Laatzke von der Studienberatung der Hochschule Flensburg.

Organisatorin Ulrike Langer von der EUF: "Wir haben das Angebot für die Überblicksveranstaltungen wieder breit aufgestellt. Auch in diesem Jahr konnte man sich zu Beginn und zum Ende über Studienorientierung, Studienwahl, zum Lehramtsstudium allgemein und auch zur Studienfinanzierung informieren."

Insgesamt haben sich über 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland über die grundständigen Studienangebote des Flensburger Campus informiert.