Direkt zum Inhalt

Kooperation mit team energie

Die Hochschule Flensburg kooperiert mit team energie: Studierende der Wirtschaftsinformatik führen mit Prof. Dr. Jan Gerken ein „Data Science-Projekt“ für den Geschäftsbereich Tankstellen durch.

Sommersemesters 2022 kooperieren wir mit der @Hochschule Flensburg im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Gemeinsam mit Prof. Dr. @Jan Gerken und den Studierenden des 4. Semesters führen wir ein „Data Science-Projekt“ für den Geschäftsbereich Tankstellen durch.

Mathematik, Grundlagen der Statistik, statistische Analyseverfahren - Module, die sicherlich nicht auf Anhieb Begeisterungsstürme in einem Curriculum auslösen. Der Weg lohnt sich allerdings. Der erste Jahrgang des reakkreditieren Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) hat diese Module bereits erfolgreich abgeschlossen. Aufbauend auf den Veranstaltungen folgte in diesem Semester das Modul Data Science. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Unternehmen team energie GmbH & Co. KG hat sich gezeigt, dass sich das Durchhaltevermögen auszahlt: Studierende haben für das Unternehmen echte Verkaufsdaten von Tankstellen analysiert. Das Unternehmen ist von den Ergebnissen überzeugt. Dabei erfolgt durch die Studierenden ein unmittelbarer Transfer der zuvor gelernten Methoden in das Modul Data Science, im Rahmen dessen die Umsetzung mit Python im Vordergrund steht. „Die Studierenden haben eigenständig Methoden ausgewählt, die sie in vorherigen Modulen bereits kennengelernt haben. Dies zeigt die sehr gute und stringente Ausbildung, die durch meine Kollegin Regine Neumann und meine Kollegen Ulrich Welland und Thomas Severin zuvor geleistet wurde - und auch die hohe Leistungsbereitschaft unserer Studierenden“, so Jan Gerken, der für das Modul Data Science verantwortlich ist.  

Der Weg kann sich lohnen: Der Beruf des Data Scientists ist lukrativ und qualifizierte Absolvent*innen sind begehrt. Auf den Weg dorthin begleitet die Hochschule Flensburg im Studiengang Wirtschaftsinformatik ihre Studierende. „Wir bieten zwar kein Data-Science-Studium, ermöglichen aber durch die weiteren Themen aus dem Bereich Software Engineering und IT-Produktmanagement eine umfassende Sicht auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Unternehmens-IT“, erläutert Thomas Severin. 

Eine Weiterqualifizierung an der Hochschule Flensburg ist ebenso möglich. So umfasst der Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik des Masterstudiengangs Business Management weitere Veranstaltungen, in denen die Ausbildung in diesem Bereich fortgesetzt wird. 

Auch im Bachelorstudiengang ist der Weg noch nicht zu Ende: Im fünften Semester steht noch das Modul Einführung in die Künstliche Intelligenz an. „Ich bin optimistisch, dass es nach dem Sommer mit spannenden Projekten weitergehen wird“, so Jan Gerken, der dann auch die Einführung in die Künstliche Intelligenz betreuen wird.