Glückwunsch! Mara Peters meistert Ausbildung mit Bravour

Von der B-Mensa in die Hochschul-Verwaltung: Mara Peters hat ihre Ausbildung an der Hochschule Flensburg erfolgreich beendet.

Glückwunsch! Kanzlerin Sabine Christiansen (li) und Personalchefin Dörte Schläger-Carstensen gratulieren Mara Peters zum Abschluss ihrer Ausbildung. – Foto: Gatermann

Ihr Vater war der Grund, nach Flensburg zu kommen. „Er hat hier an der Hochschule Flensburg sein Patent gemacht“, erzählt Tochter Mara Peters. Oft habe die Familie daher in der legendären B-Mensa gegessen. Als Peters dann auf die Stellenausschreibung für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Hochschule stieß, war klar: Es geht von Tönning nach Flensburg. Von einer Hafenstadt in die andere sozusagen.

Nach drei Jahren Ausbildung an der Hochschule Flensburg hat Mara Peters nun ihren Abschluss in der Tasche. Sie schaut auf eine umfangreiche und vielseitige Zeit zurück. „Es war schön, dass ich alle Abteilungen durchlaufen konnte. So habe ich viele Facetten der Verwaltung kennengelernt“, erzählt die 24-Jährige. Sie sieht sich gut gerüstet für die Zukunft, für ein Studium im Bereich Design, Kultur und Ökonomie in Dänemark.

Auf dem, was sie an der Hochschule gelernt und geleistet habe, könne sie auf ihrem weiteren Weg aufbauen, ist sich Kanzlerin Sabine Christiansen sicher. „Sie haben die Ausbildung auch unter den erschwerten Corona-Bedingungen mit Bravour gemeistert“, so die Kanzlerin, die auch den Ausbilder*innen der Hochschule dankte. Eine Ausbildung, die immer auch Anleitung benötige, im Homeoffice durchzuführen, sei eine große Herausforderung gewesen.