Afrikanische Botschafter besuchen Hochschule

Hoher diplomatischer Besuch heute an der Hochschule Flensburg. 12 afrikanische Botschafterinnen und Botschafter besuchten am Vormittag den Campus. Der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Flensburg besiegelte diesen ganz besonderen Tag.

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt
Die Botschafter tragen sich in das Goldnen Buch der Stadt Flensburg ein

Bei bestem Sommerwetter konnten Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange, Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen, Vizepräsident Dr. Peter John sowie die Vorsitzende des Hochschulrates, Dr. Gabriele Kötschau, die afrikanischen Diplomatinnen und Diplomaten aus Berlin auf dem Sandberg begrüßen. Im Rahmen eines Informationsbesuches hat die Botschafterdelegation der SADC- Staaten (Southern African Development Community) sich mehrere Stunden Zeit genommen, die Hochschule und ihre wissenschaftlichen Einrichtungen kennenzulernen. Vom Fablab-Labor bis hin zu den Schiffsbrückensimulatoren konnte sich die hochrangige afrikanische Delegation vom umfassenden Studien- und Lehrangebot der Hochschule Flensburg überzeugen.

Die Delegation war auf Einladung des „Centre for Business and Technology in Africa“ der Hochschule nach Flensburg eingeladen worden. Parallel zum Botschafterbesuch fand an diesen Tag auch eine Afrika-Konferenz statt, die sich mit den Krisenfolgen der Corona- Pandemie und den Auswirkungen des Ukraine- Krieges auf dem afrikanischen Kontinent beschäftigte. Der Botschafter der Republik Südafrika, S.E. Mr. Phumele Stone Sizani, der Vorsitzende des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Stefan Liebing und Volkmar Klein, entwicklungspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion diskutieren zur Stunde, was die aktuellen Entwicklungen für Afrika bedeuten und wie Deutschland darauf reagieren kann.

Gruppenfoto Afrikanische Botschafter*innen
Großer Botschafterbesuch auf dem Campus