Flensburg Akademie und Jackstädt-Zentrum vereinen Sport, Wirtschaft und Studierende

(Handball-)sport begeistert und holt große Emotionen und Leidenschaft aus uns heraus – als Spieler, als Mannschaft und als Fans. Er verbindet Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, schweißt zusammen und lässt uns über uns hinauswachsen.

Erfolgsmannschaft

Diesen Spirit greift auch die „Erfolgsmannschaft“ auf, ein von der Flensburg Akademie initiierter und koordinierter Dialog von an unserer Region interessierten Unternehmen und Organisationen. Zielsetzung ist es, gemeinsam Potentiale zu entfalten und Talente zu fördern – sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft. Die Flensburg Akademie lädt daher regelmäßig ein zu Podiumsdiskussionen und Vorträgen. Kernthemen wie z.B. „High Performing Teams“ oder „Talent Management“ werden dabei aus verschiedenen Blickwinkeln vertieft und kritisch hinterfragt. Dabei kommen Vertreter der Wirtschaft genauso zu Wort wie Sportler, Trainer oder Funktionäre. Am Donnerstag, den 28. April um 17.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) findet die Pilotveranstaltung auf dem Campus statt. In einer Podiumsdiskussion treffen bekannte Handballspieler auf Manager von regionalen Unternehmen, gehen in den Austausch und diskutieren darüber, wie Talente im Sport und in der Wirtschaft erkannt und gefördert werden können. „Die Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft sind besonders bei der Entdeckung und der Entwicklung von Nachwuchs aktueller denn je. Ich freue mich auf einen großartigen Abend auf dem Campus“ – sagt Holger Glandorf, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt.

Das Podium ist hochkarätig besetzt: Neben Vertreterinnen und Vertretern regionaler Player wie Danfoss A/S, EEW Energy from Waste GmbH, DF Automotive GmbH und der Europa-Universität diskutiert Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt GmbH & Co KG, Holger Glandorf, mit Akademieleiter Johann Volquardsen. Moderiert wird der Abend von Business Coach und sportpsychologischen Experten, Markus Draeger, der auch Mitinitiator der Erfolgsmannschaft ist.

„Neben den Studierenden auf dem Campus möchten wir insbesondere auch Schülerinnen und Schülern als potentiellen Campus-Nachwuchs die Gelegenheit geben, interessante Einblicke in die Welt des großen Handballsports und bekannter regionaler Arbeitgeber zu bekommen, Campusluft zu schnuppern und wertvolle Kontakte zu knüpfen“, so Kerstin Schröder und Tanja Reimer vom Jackstädt-Zentrum. Hier fungiert der Sport als das zentrale, verbindende Element, denn Handballsport im hohen Norden sorgt seit Jahrzehnten für Begeisterung und Identifikation.

Das zeige nicht nur unsere SG Flensburg-Handewitt mit Top-Leistungen in der Bundesliga und in der Champions League, sondern auch die regelmäßig ausverkaufte FLENS-ARENA: „In einem großen Netzwerk von Unterstützern des Handballsports in der Region vereint die Flensburg Akademie Sport, Wirtschaft und Gesellschaft, sodass diese auch zukünftig voneinander lernen und – ebenso wie der Standort Flensburg insgesamt – von der engen Zusammenarbeit profitieren“ – so Johann Volquardsen, Leiter der Flensburg Akademie. Die Kooperation der Erfolgsmannschaft mit dem Jackstädt-Zentrum als eine gemeinsame Einrichtung der wirtschaftswissenschaftlichen Bereiche der beiden Flensburger Hochschulen ist eine Win-Win-Situation. Das Zentrum agiert als wichtiger Partner für Unternehmen, Studierende und Wissenschaft rund um die Themengebiete Entrepreneurship und Mittelstand. Abgerundet wird das neue Format mit einer kleinen Karriere-Messe, auf der sich die Teilnehmenden über regionale Arbeitgeber informieren können. Für einen kleinen Imbiss und Getränke wird gesorgt. Die Tickets sind kostenlos, aber begrenzt und werden über ein Ticketing-System vergeben, anmelden können Sie sich hier: