Fachkräfte von morgen: Hochschule feiert ihre Absolventinnen

Fachkräfte der Zukunft: Rund 70 Absolventinnen und Absolventen folgten der Einladung der Hochschule Flensburg zur Graduierungsfeier ins Audimax.

Gruppe
Fachkräfte der Zukunft: Die Hochschule Flensburg feiert ihre Absolvent*innen im Audimax. – Foto: Julius Demant/Lichtbildnerei

Wie künftig die Energieversorgung aussieht? Sie wissen es! Die Elektromobilität auf die Straße bringen? Sie können es! Die Digitalisierung, das Wirtschaften und die Kreativwirtschaft in die Zukunft führen? Kein Problem für die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Flensburg. „Mit Ihrem Abschluss haben Sie die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Herausforderungen von morgen zu bewältigen“, so Hochschulpräsident Christoph Jansen in seiner Rede an die künftigen Fachkräfte.

70 Absolventinnen und Absolventen waren ins Audimax gekommen, um ihren Studienabschluss mit Familie, Freunden und Kommilitonen gebührend zu feiern. Das hat Tradition an der Hochschule Flensburg. „Es ist uns wichtig, unseren Ehemaligen die nötige Anerkennung zuteilwerden zu lassen“, so Jansen. Viele der Anwesenden haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche, denn mit der letzten erfolgreichen Prüfung erhalten die Studierenden heutzutage direkt ihre Abschlussurkunden, um sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben zu können.

Zwar sei der Blick nach vorne gerichtet. Doch sei auch ein kurzer Blick zurück geboten, so Jansen. Denn die Corona-Pandemie habe das Studium in den vergangenen Jahren nicht leichter gemacht: „Sie können besonders stolz auf sich sein, in einer so herausfordernden Zeit Ihr Studium gemeistert zu haben. Wer ein Studium in diesen Zeiten abschließe, habe zusätzlich zur fachlichen Qualifikation nach der Krise solide berufliche Perspektiven, so der Hochschulpräsident. „Ergreifen Sie Ihre Chancen, die Gesellschaft mitzugestalten.“

DAAD-Preis für Osamah Al-Amodi

Neben den Abschlussurkunden wurde eine Urkunde der ganz besonderen Art überreicht: Osamah Al-Amodi wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes 2022 für herausragende ausländische Studierende ausgezeichnet. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung erhält Osamah Al-Amodi für seine ausgezeichneten Studienleistungen in dem Bachelorstudiengang Schiffstechnik und sein hohes Engagement in Hochschule und Gesellschaft.

Ausgezeichnete Studienleistungen: Osamah Al-Amodi (Mitte) wurde mit dem DAAD-Preis gewürdigt. Svenja Lehmann und Prof. Dr. Steffen Kluge gratulieren. – Foto: Gatermann