Hochschulrat legt Rechenschaftsbericht vor

Hochschule im Winter 2022
Hochschule Flensburg 2022

Der Hochschulrat der Hochschule Flensburg hat dem Senat sowie dem Wissenschaftsministerium seinen Rechenschaftsbericht für die Jahre 2020 bis 2022 vorgelegt. In neun Sitzungen hat sich der Hochschulrat um seine Vorsitzende Dr. Gabriele Kötschau mit der Situation der Hochschule und ihren Perspektiven auseinandergesetzt, Weichenstellungen begleitet und konkrete Empfehlungen ausgesprochen. „Im Vordergrund der Gremiensitzungen stand die schwierige finanzielle Lage der Hochschule sowie seine künftige strategische Ausrichtung. In jüngster Zeit waren die Teilnahme in der Findungskommission für die Wahl einer neuen Kanzlerin oder Kanzlers sowie die Teilnahme in der Lenkungsgruppe zur Konsolidierung der Hochschule ein Schwerpunkt der Arbeit“, so Dr. Kötschau.

Der Hochschulrat setze sich insbesondere für eine stärkere Profilbildung der Hochschule und der Einführung neuer Studiengänge ein. Um ein möglichst umfangreiches Bild von der Hochschule zu erhalten, hat der hochschulrat seit seiner Konstituierung rund 70 Einzel- und Gremiengespräche geführt, Besichtigungen der Hochschuleinrichtungen und- institute vorgenommen und sich aktiv und mit eigenen Empfehlungen an den Struktur- und Konsolidierungsdiskussionen beteiligt. Darüber hinaus hat sich der Hochschulrat an der Diskussion der Hochschulgesetznovelle und an den Foren der Hochschulräte beteiligt. Hervorzuheben ist ein stets guter und konstruktiver Austausch mit dem Schleswig-Holsteinischen Wissenschaftsministerium.

Dem Hochschulrat der Hochschule Flensburg gehören an:

Die Vorsitzende: Dr. Gabriele Kötschau, Juristin und ehemalige

Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen