Direkt zum Inhalt

Forschung zu Mikroalgeninhaltsstoffen im ZAiT

Im Zentrum für Analytik im Technologietransfer für Biotech- und Lebensmittelinnovationen (ZAiT) wird intensiv an der Analytik und der Optimierung der Gewinnung des Carotinoids Astaxanthin gearbeitet.

ZAIT

Astaxanthin ist ein Carotinoid, das für seine hohe antioxidative Wirksamkeit bekannt ist. Es wird in Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und als Tiernahrung eingesetzt. Bei der biotechnologischen Produktion wird Astaxanthin aus der Mikroalge Haematococcus pluvialis gewonnen. Im ZAiT wurde die Analytik der in biologischen Systemen vorkommenden, unterschiedlichen isomeren Formen des Moleküls weiterentwickelt und mit Biomasse von Haematococcus pluvialis aus verschiedenen Wachstums- und Verarbeitungsphasen getestet. Zusammen mit einem Projektpartner und mit Unterstützung durch eine Abschlussarbeit wurde darüber hinaus das Downstream Processing der Mikroalge zur Gewinnung von Astaxanthin bei gleichzeitiger Betrachtung ökonomischer und ökologischer Parameter optimiert. Die Ergebnisse wurden in einer Abschlussarbeit und zwei wissenschaftlichen Artikeln festgehalten und sind open acces veröffentlich worden.