Erfolgreiches länderübergreifendes Treffen des Erasmus+ KA220 Projektes „VR-VOLL“

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Virtual Reality for Vocationally Oriented Language Learning“, kurz „VR-VOLL“, sind die an dem Projekt beteiligten Projektpartner und Partnerinnen der verschiedenen Institutionen nach einem ersten Treffen Anfang Juni in Flensburg zum zweiten länderübergreifenden Treffen in die Türkei nach Adana gereist.

VR-Voll
Erfolgreiches länderübergreifendes Treffen im ERASMUS Programm

Das Treffen fand am 03. und 04. November an der Çukurova Universität statt. Alle Projektpartnerinnen und Projektpartner wurden herzlich von der Rektorin der Universität empfangen und erhielten so auch die Möglichkeit, der Rektorin persönlich von diesem Projekt und dem Vorhaben zu berichten.

Als zentrales Thema wurde im Kontext des Treffens die Rolle der VR-Technologie im Bereich des berufsbezogenen Sprachenlernens behandelt. Dieses Treffen hat erneut bewiesen, wie wichtig die Interaktion und die Einbringung der unterschiedlichen Sichtweisen aller Projektbeteiligten für den Erfolg dieses Projektes sind. Die beiden Projekttage wurden intensiv dazu genutzt, die bisher erzielten Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Die Projektfortschritte zu den VR-Szenarien standen dabei deutlich im Vordergrund. Zum einen wurde gemeinsam eine Grundlage für die Ausarbeitung der einzelnen Szenarien geschaffen und die spezifische Sprachinhalte für die Entwicklung der Szenarien definiert, und zum anderen wurde gemeinsam diskutiert, wie sich die unterschiedlichen Ansatzweisen und Ideen technisch umsetzten lassen können.

Die Erstellung von VR-Übungen und Szenarien werden allen Partnern nach Bereichen/Themen zugewiesen. Materialien zur Vermittlung sprachlicher Aspekte der Lehrpläne auf der Grundlage von Fachwissen in der Bereitstellung von Blended und Online-Lernen Verfahren, Methodik und Materialien für die Materialien für den Einsatz von VR für die sprachlichen Aspekte von Berufsschulkursen werden in den nächsten Schritten entwickelt. Neben der Ausarbeitung und der Vorbereitung, die allen Beteiligten unmittelbar bevorsteht, mussten während dieses Treffens auch weitere Projektmanagement-spezifische Themen zur Sprache gebracht werden. Dabei ging es unter anderem auch um die Vorbereitung und Umsetzung der 5-tägigen Weiterbildungsmaßnahme, die in der ersten Hälfte des neuen Jahres bevorsteht.

Das vorrangige Ziel der LTT-Aktivität ist es, die Zielgruppen zu erreichen und ihnen helfen zu lernen, wie VR in ihren Unterricht integriert werden kann, wie man die Sprachbedürfnisse der Lernenden ermittelt und wie man langfristig von diesem digitalen Werkzeug profitieren kann.

Die beiden Projekttage wurden intensiv dazu genutzt, um gegenwärtigen Thematiken zu bearbeiten und zukünftige Arbeitsbereiche und Treffen durch effektive Auseinandersetzungen und Planung vorzubereiten.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerrinnen bedanken sich an dieser Stelle herzlich für die Gastfreundschaft und das