Schüler*innen erkunden Hochschul-Labore

Die Hochschule Flensburg machte mit bei der „MINT-Woche Schleswig-Holstein“: Schüler*innen erhielten spannende Einblicke in die Labore.

Die Schüler*innen versuchen sich am 3-D-Druck. – Foto: Emma Strüßmann

Der MakerSpace und die Bio-Labore haben im Rahmen der MINT-Woche ihre Türen für Schulklassen geöffnet. In verschiedenen Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler die Welt von Naturwissenschaften und Technik kennen. Im IDEENREICH konnten Schülerinnen und Schüler zum Beispiel digitale Fertigungstechnologien kennenlernen und vor allem selbst ausprobieren.

Das Angebot kam bei den Nachwuchswissenschaftler*innen sehr gut an, berichtete Deniz Elyorgun. Der Mitarbeiter im Zentrum für Analytik im Technologietransfer für Biotech- und Lebensmittelinnovationen (ZAiT).