Wirtschaftsinformatiker wollen Aktienhandel automatisieren

Drei Studierende haben in ihrer Freizeit einen Algorithmus entwickelt, der zeigt welche Investition aktuell am erfolgversprechendsten wäre.

Voll Digital: Die drei Studierenden Adrian Sarwari, Fabian-Malte Möller und Dustin Werner wollen den Aktienhandel automatisieren.

„Wir könnten den Handel mit Aktien automatisieren. Probieren wir es einfach!“ Das sagten sich drei Studierende der Wirtschaftsinformatik.

Adrian Sarwari (24) ist einer der drei Studierenden. Zusammen hat er mit Fabian-Malte Möller (24) und Dustin Werner (22) den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Flensburg belegt. Während seine Kommilitonen nach dem Abschluss nach Kiel gezogen sind, ist Adrian Sarwari in den Master Business Management mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gewechselt. Gemeinsam arbeiten die drei Freunde an einem spannenden Projekt. „Mit dem Beginn der Corona-Pandemie und dem Crash auf dem Aktienmarkt, haben wir die Potentiale des Wertpapierhandels erkannt“, erzählt Adrian Sarwari, „und uns überlegt, wie wir mit unserem technischen Background als Wirtschaftsinformatiker einen Mehrwert aus dem Handel ziehen können.“

Also haben die drei Vollzeitstudierenden in ihrer Freizeit einen Algorithmus entwickelt, der Aktien auf Basis verschiedener Indikatoren vergleicht und einen Score ermittelt, der zeigt, welche Investition aktuell am erfolgversprechendsten wäre. Bisher haben sie das Modell anhand historischer Daten getestet, aber ihre Erfolgsquote ist hoch. „Da wir uns auf technische Indikatoren stützen, indem wir uns beispielsweise die Kurse der letzten Wochen anschauen, können wir Trends bestimmen. Indem wir Emotionen aus dem Handel nehmen, treffen wir objektivere Entscheidungen“, sagt Adrian Sarwari.

Am Ende, so dass Ziel der drei Informatiker, soll der Handel automatisiert ablaufen, Kauf- und Verkaufsentscheidungen werden über die Cloud gesteuert. Um die Automatisierung und die Ermittlung optimaler Handelsstrategien im Wertpapierhandel geht es in seiner Masterthesis, die Adrian Sarwari im kommenden Semester anfängt. Ein komplexes Thema, sagt er selbst. „Aber wir haben im Studium die Grundlagen gelernt, um zu wissen wie wir mit unseren Fähigkeiten unsere Idee Wirklichkeit werden lassen.“