Direkt zum Inhalt

Das Irgendwas-mit-Medien-Zentrum freut sich die dritte Filmgesprächsreihe anzukündigen

Die gemeinsame Veranstaltungsreihe von Hochschule und Europa-Universität Flensburg geht in eine neue Runde und bringt interessante Persönlichkeiten aus der Welt des Films auf den Campus.

 Die gemeinsame Veranstaltungsreihe von Hochschule und Europa-Universität Flensburg geht in eine neue Runde und bringt interessante Persönlichkeiten aus der Welt des Films auf den Campus.
Die gemeinsame Veranstaltungsreihe von Hochschule und Europa-Universität Flensburg geht in eine neue Runde und bringt interessante Persönlichkeiten aus der Welt des Films auf den Campus.

Den Auftakt macht am kommenden Dienstag, den 5. Oktober 2021 (18h) der Lighting und Compositing Artist Dennis Müller. Der gebürtige Norddeutsche hat die Visuellen Effekte von zahlreichen bekannten Hollywood Filmen – wie etwa Star Wars und Transformers – betreut und arbeitet mittlerweile als Senior Artist bei den Walt Disney Animation Studios in Kalifornien. In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion wird es um Gestaltprinzipien im VFX- und Animationsfilm gehen. Gewinnen konnte die Hochschule den preisgekrönten VFX-Artist dank des neuen Dozenten für Visuelle Effekte Florian Werzinski, der nach beruflichen Stationen in Neuseeland und den USA sein Wissen nun an die Studierenden der Hochschule Flensburg weitergeben wird. https://vimeo.com/417091049

Zweiter Gast in der Filmgesprächsreihe ist am 19. Oktober 2021 (18h) die Filmemacherin, Fotografin und Medienkünstlerin Pola Rader. Ihr Abschlussfilm an der Hochschule für bildende Künste Hamburg – der experimentelle Dokumentarfilm HABITAT – lief in diesem Jahr bei den Nordischen Filmtagen Lübeck. In ihren Arbeiten konzentriert sich die Künstlerin auf soziale Fragen wie etwa die Interaktion zwischen Gesellschaft und Individuen und verbindet in ihren poetischen Arbeiten Dokumentarisches mit surrealen Elementen. https://polarader.com/

Das dritte Gespräch beschließt am 9. November (18h) die Kieler Medienkünstlerin Janne Höltermann, die sich in ihren Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Video, Animation und Fotografie bewegt. Durch den Einsatz von Produktions- und Postproduktionsmethoden entstehen hybride, entfremdete Räume, die zwischen real physischer und virtueller Umgebung kippen und dabei veranschaulichen wie sich Technologie und Kapitalismus auf Bewegung, Raum und Zeit auswirken. https://janne-hoeltermann.com

Konkret soll es bei den Gesprächen um Erfahrungen mit dem Spannungsverhältnis Filmästhetik und Filmpraxis gehen. Also: Wie geht man als Filmschaffende*r damit um, dass Ideen irgendwann auf eine Finanzierung treffen müssen, was waren Wege, Möglichkeiten aber auch Irrtümer dabei? Wann wurde aus dem Filmemachen ein Einkommen? Wie geht man mit der oft allzu einfachen Gegenüberstellung von »Kunst oder Kommerz« um? Was ist, auch im Rückblick, die Einstellung dazu? Natürlich geht es aber auch um die jeweiligen Filmwerke unserer Gäste, deren Ästhetik und Herausforderungen bei der künstlerisch-praktischen Umsetzung, so sollen in den Gesprächen auch Filmausschnitte gezeigt und intensiver besprochen werden. Bei alldem darf aber natürlich auch gern ein bisschen aus dem Nähkästchen des Filmbusiness geplaudert werden…

Organisator*innen: Isabelle Chaplot, Dr. Markus Herschbach, Prof. Klaus Hoefs, Prof. Jim Lacy, Dr. Eva Pluharova-Grigiene, Prof. Dr. Friederike Rückert, Sven Sonne, Ute Storm, Florian Werzinski, Dr. Jutta Zaremba (Abteilung Kunst und visuelle Medien des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung der EUF & Schwerpunkt Film der Medieninformatik (FB 3) der HS Flensburg).

Link zum Online-Meeting (Dennis Müller) am Dienstag, 05. Oktober 2021, um 18:00 Uhr:

https://hs-flensburg.webex.com/hs-flensburg-en/j.php?MTID=m9b991e30085d9167d655b32030bc575b 

Weitere Infos und Meeting-Links zu den kommenden Veranstaltungen unter: https://www.instagram.com/irgendwasmitmedienzentrum_fl/

 

Mini Bio:

Dennis Müller kommt ursprünglich aus Bremen. Schon während der Schulzeit entdeckte er seine Leidenschaft für den Film. 

Nachdem ihm seine Mutter eine kleine Mini DV Kamera zum Geburtstag geschenkt hatte, begann er die ersten eigenen filmischen Experimente. 

Für einen Vietnam Film, den er mit seinen Freunden im Keller vor einem selbstgebauten Greenscreen gedreht hat, gewann er den Publikumspreis bei einem lokalen Filmfestival.

Danach ging es nach Berlin, um als Compositing Artist an Musikvideos und Werbung zu arbeiten.

Nach dieser Erfahrung folgte ein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg im Bereich Animationsfilm. 

Während des Studiums legte er den Schwerpunkt speziell auf Lighting und Compositing. 

Es folgten diverse Jobs in New York, London, Los Angeles, Kapstadt und Vancouver, unter anderem für MPC, Sony Pictures Imageworks, Industrial Light & Magic 

und die Walt Disney Animation Studios.

Zur Zeit arbeitet er als Lighting und Compositing Artist für die Walt Disney Animation Studios an dem Animationsfilm "Encanto". 

Nebenher ist er zudem als Dozent für verschiedene Filmschulen tätig um sein Wissen an die nächste Generation weiter zu geben.