Einblicke für Hochschulrat in Aktivitäten und Einrichtungen der Hochschule

Im Vorfeld seiner regulären Sitzung hat sich der Hochschulrat heute Zeit genommen, um detaillierte Einblicke in die Hochschule Flensburg, ihre Aktivitäten und Einrichtungen zu erhalten.

Der Hochschulrat informierte sich u.a. in der Maschinenhalle über das Projekt TeStUp. – Foto: Ballaschke

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, Ihnen in aller Ausführlichkeit zu zeigen, was die Hochschule zu bieten hat“, begrüßte Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen die Mitglieder des Hochschulrates.

Unter dem Vorsitz von Dr. Gabriele Kötschau sind Hermann G. Dethleffsen, Dr. Klaus Weil, Dr. Rainer Ambrosy und MdB Petra Nicolaisen seit Ende 2020 im Amt. Aufgabe des ehrenamtlich besetzten Gremiums ist die beratende Mitwirkung an der Entwicklung der Hochschule. Dazu sprechen die Vertreter*innen aus der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Kultur beispielsweise Empfehlungen aus und wirken an der Profilbildung der Hochschule mit.

Zunächst ging es für den Hochschulrat zu einem Rundgang über den Forschungsstandort Kielseng. Hier wurde neben den Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer zu einer nachhaltigen maritimen Wirtschaft auch über die Entwicklungen in der maritimen Wirtschaft und die strategische Positionierung der Hochschule gesprochen.

Nach den Vorstellungen des Centre for Business and Technology in Africa, des Instituts für eHealth & Management im Gesundheitswesen sowie des Planetariums ging es für die Hochschulratsmitglieder zu einem Rundgang durch verschiedene Labore der Hochschule. Wie Angehörige der Hochschule auf dem Weg zur Selbstständigkeit unterstützt werden, wurde in den Laboren TechShop, Ideenreich und Opportunity Space deutlich, die zum Drittmittelprojekt TeStUp gehören. Schließlich erhielt das Gremium Einblicke in die Themen „Neue Mensch-Computer-Schnittstellen in der Medizinischen Bildgebung sowie in das Motion Capture Labor.