Endspurt: Die letzten Studienplätze werden vergeben

Jetzt aber schnell: Bis zum Semesterstart Mitte September scheint noch Zeit zu sein. Dennoch sollten sich Interessierte rechtzeitig vorbereiten.

Endspurt

Informieren und vorbereiten: Sylvia Rußbüldt rät Studieninteressierten, die sich noch für ein Studium zum Wintersemester 2021 bewerben wollen, sich jetzt über den passenden Studiengang zu informieren und auch die Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. „Auch, wenn bis Mitte September, wenn der Vorlesungsbeginn startet, noch Zeit ist“, sagt die Leiterin des Studierendenservice, „soll der Studiengang ja zur Person passen und zudem zukunftsfähig sein. Und nicht in jedem Studiengang stehen jetzt noch freie Studienplätze zur Verfügung.“

Normalerweise endet die deutschlandweite Bewerbungsfrist für ein Studium Mitte Juli. Aufgrund der Corona-Pandemie war diese schon im Vorfeld auf Ende Juli 2021 verlängert worden. Von daher können nur noch für ausgewählte Studiengänge unter https://cm.hs-flensburg.de Anträge abgegeben werden. Für folgende Bachelorstudiengänge hat die Hochschule Flensburg noch freie Studienkapazitäten: Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Energiewissenschaften, Bio-, Lebensmittel- und Verfahrenstechnologie und Internationale Fachkommunikation. Auch für die maritimen Studiengänge Seeverkehr, Nautik und Logistik und Schiffsbetriebstechnik, bei denen spezifische Vorbedingungen zu erfüllen sind, stehen noch freie Studienplätze zur Verfügung. Auch für ausgewählte Masterstudiengänge sind noch Plätze frei.

Das Studium startet bereits am 13. September mit der Erstsemesterbegrüßung, der sogenannten „TOP-Woche“. Studieninteressierte können sich über die Homepage informieren oder sich mit der Hochschule unter der Bewerbungshotline, Telefon 0461 805-1807, in Verbindung setzen.