Eine eingeschweißte Institution - Prof. Dr. Michael Dahms geht in den Ruhestand

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Prof. Dr. Michael Dahms die Hochschule Flensburg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Vor rund 25 Jahren begründete er zusammen mit dem Bezirksverband Flensburg-Kiel des DVS, an der Hochschule Flensburg das Schweißtechnische Seminar.

Prof. Dahms
Prof. Dr. Michael Dahms auf dem Schweißtechnischen Seminar unter Kollegen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Prof. Dr. Michael Dahms die Hochschule Flensburg weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Vor rund 25 Jahren begründete er zusammen mit dem Bezirksverband Flensburg-Kiel des DVS, dem Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., an der Hochschule Flensburg das Schweißtechnische Seminar. Jedes Jahr im März organisierte der Professor für Werkstofftechnik und technische Mechanik die Veranstaltung auf dem Campus. Was als Tagung mit rund 20 Teilnehmer*innen begann, hat sich mittlerweile zur führenden norddeutschen Fachmesse für Schweißtechnik mit jährlich rund 250 Fachleuten entwickelt. Bereits an den Vorabenden der Messe trifft man sich bereits in einem der Hotels der Stadt „Wir wollten etwas anbieten, damit die regionale Industrie und das Handwerk in Kontakt mit der Hochschule kommen. Wir wollen Schwellenängste der Firmen abbauen“, erklärte Prof. Dr. Michael Dahms einmal zu den Zielen seines Seminars. Denn es seien gerade die kleinen, mittleren und großen Unternehmen der Region, die speziell nach Studierenden mit Kenntnissen in Schweißtechnik suchen.

Genau darin wird für Dr. Christoph Jansen die Hochschule als Innovationsmotor für die Region deutlich. „Es geht immer bei dieser Veranstaltung um schweißtechnische Themen, die für die Industrie und das Handwerk aktuell sind. Und es geht auch immer um neue Entwicklungen. Für dieses große Engagement ist ihm die Hochschule Flensburg außerordentlich dankbar“, sagt der Präsident der Hochschule Flensburg. Obwohl die Messe in diesem Jahr aus Pandemiegründen abgesagt worden ist, wird es kommenden Jahr aber eine Neuauflage auf dem Campus geben unter einer anderen Schirmherrschaft.

Wir wünschen Prof. Dr. Michael Dahms alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand.