Studierende der Hochschule werden zu Helden der Digitalisierung

Die Studierenden Julian Vincent Jessen und Aron Haak haben mit den „DevHelden“ eine erfolgreiche App-Agentur gegründet. Basis ist ihr Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Flensburg.

„Wir digitalisieren!“  Julian Vincent Jessen und Aron Haak haben eine App-Agentur gegründet
„Wir digitalisieren!“ Julian Vincent Jessen und Aron Haak haben eine App-Agentur gegründet – Foto: DevHelden

„Wir digitalisieren!“ Kurz und knapp bringen Julian Vincent Jessen (27) und Aron Haak (22) ihr Geschäftsmodell auf den Punkt. Die beiden Wirtschaftsinformatik-Studenten der Hochschule Flensburg entwickeln zusammen mit Ihrem Team seit Ende des vergangenen Jahres als „DevHelden“ Apps, Web-Seiten und Software-Lösungen für Unternehmen. Mit Erfolg. Wegen zahlreicher Kundenanfragen und Meetings war es schwierig mit gleich beiden Gründern einen gemeinsamen Termin zu bekommen.

Doch dann sitzen die beiden Gründer in ihrem Büro im Technologiezentrum der Wireg im Video-Chat und erzählen, wie aus zwei Studierenden der Wirtschaftsinformatik die DevHelden GmbH, so der Firmenname, wurden. Grundlage war ihr Studium. „Informatik ist absolut zukunftsweisend“, sagt Aron Haak, „und der betriebswirtschaftliche Background ist sehr wichtig für das tägliche Geschäftsleben, Wirtschaftsinformatik also die perfekte Kombination.“ Neben den fachlichen Grundlagen sei das Studium aber auch prägend für die persönliche Weiterentwicklung. „Man wird erwachsener“, sagt Julian Vincent Jessen, „die Professor*innen verlangen professionelles Arbeiten“. Gleichzeitig seien die Lehrend immer zugängliche für Fragen und Anregungen, geben viel von ihren praktischen Erfahrungen weiter. „Das hat uns echt beeindruckt“, sagen die beiden Jung-Unternehmer, die aufgrund von Corona und der Geschäftsgründung ihr Studium erst in Kürze abschließen werden.

Bis dahin setzen sie weiter das Gelernte in der Praxis um. So haben Julian Vincent Jessen und Aron Haak für einen Kunden die papierbasierte Auftragsabwicklung in einen digitalen Konfigurator überführt. Dank der „DevHelden“ kann ein weltweit tätiges Flensburger Familienunternehmen seine Inventur per App mit firmeneigenen Anforderungen schneller, weniger fehleranfällig und ohne Papierberge durchführen.

Dass die Digitalisierung viele Stolpersteine birgt, wissen Aron Haak und Julian Vincent Jessen. Über die Herausforderungen und die Lösungen reden sie mit Geschäftsleuten aus Flensburg und Umgebung in ihrem Podcast. „Es soll ein Ratgeber für alle sein“, sagen die Unternehmer stolz. Das Format wird demnächst auf allen bekannten Plattformen abrufbar sein.