Neuer Termin: Öffentliche Vorträge zur nachhaltigen Nutzung der Meere

Aus den Bergen an die Förde: Studierende aus der Schweiz und Flensburg erkunden die Möglichkeiten zur nachhaltigen Nutzung der Meere - virtuell. Ein öffentlicher Vortrag wurde auf Freitag verschoben!

Sommerschule für „Marine Biotechnologie“

Ob für Ernährung, Kosmetik oder für medizinische Anwendungen - die Natur bietet eine unüberschaubare Menge an Substanzen, die auch für den Menschen nutzbar sind. Das größte, noch weitgehend unerforschte Reservoir an natürlichen Wirkstoffen ist das Meer. Daher ist es für alle Wissenschaftler*innen, die sich mit Biotechnologie beschäftigen, ein spannendes Arbeitsfeld. Die nachhaltige Nutzung mariner Ressourcen spielt in der Ausbildung Lehre und Forschung an der Hochschule Flensburg eine wichtige Rolle. In der kommenden Woche veranstaltete die Hochschule Flensburg erneut eine Sommerschule für „Marine Biotechnologie“ in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) aus Muttenz - im virtuellen Format. Für alle, die einmal in das Forschungsgebiet hineinschnuppern wollen, besteht die Möglichkeit, an zwei öffentlichen Vorträgen teilzunehmen. Diese werden, ganz im Sinne der Internationalisierung auf Englisch gehalten.

Für die Studierenden geht es dann mit Vorträgen und virtuellen Experimenten weiter: Im Laufe einer Woche verfolgen sie den langen Weg von marinen Habitat zum biotechnologischen Wirkstoff: Proben von Mikroorganismen werden aus dem Meer gewonnen und deren Diversität wird untersucht. Es wird gezeigt, wie Substanzen aus diesen Mikroorganismen gewonnen werden und wie man herausfindet, ob diese eine biologische Aktivität haben. Als Beispiel dienen Bakterien, die antibiotische Substanzen produzieren.

Die öffentlichen Vorträge:

Dr. Bernhard Ellinger, Fraunhofer ITMP/European Screening Port, HTS-Verfahren für die Entwicklung mariner Naturstoffe aus filamentösen Pilzen. Mittwoch, 18. August 2021, 13 bis 14 Uhr, WebEx: https://hs-flensburg.webex.com/hs-flensburg/j.php?MTID=m9991048150e484bea641a9d8790ce8a9

Verschoben!

Dr. Caroline Utermann, GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel, The invasive ascidian Ciona intestinalis in the spotlight of microbiomics and metabolomics. Freitag, 20. August 2021, 10 bis 11 Uhr, WebEx: https://hs-flensburg.webex.com/hs-flensburg/j.php?MTID=m9991048150e484bea641a9d8790ce8a9

Die Sommerschule wird von der Novartis AG unterstützt.