Direkt zum Inhalt

Das Flensburger FabLab IDEENREICH öffnet wieder für alle Tüftler*innen

Nicht jede*r hat eine Werkstatt zu Hause und schon gar keine High-Tech Werkstatt. Einmal ausprobieren, wie digitale Fertigung funktioniert? Über 3D-Druck schon viel gehört, aber noch nie selbst ausprobiert? Oder einfach mal gleichgesinnte Tüftler*innen treffen, die dir einen Tipp geben, wie man etwas reparieren kann? All das und noch mehr ist möglich im Flensburger FabLab.

Arbeit im FabLAb
Tüftler*innen im FabLab

Nicht jede*r hat eine Werkstatt zu Hause und schon gar keine High-Tech Werkstatt. Einmal ausprobieren, wie digitale Fertigung funktioniert? Über 3D-Druck schon viel gehört, aber noch nie selbst ausprobiert? Oder einfach mal gleichgesinnte Tüftler*innen treffen, die dir einen Tipp geben, wie man etwas reparieren kann? All das und noch mehr ist möglich im Flensburger FabLab.

Ein FabLab (von ‚Fabrikationslabor‘), manchmal auch MakerSpace genannt, ist eine offene Werkstatt mit dem Ziel, Menschen den Zugang zu modernen Fertigungsverfahren für Einzelstücke zu ermöglichen.Wir haben mit dem IDEENREICH einen Raum und eine Umgebung geschaffen, in denen sich Menschen wohlfühlen, gerne herkommen, kreativ sind, ihre Berührungsängste zu digitalen Produktionstechnologien verlieren und Unterstützung beim Entwickeln von innovativen Ideen erhalten - Werde Teil der Community!

Am 7.7.2021 von 17-20 Uhr findet das OpenLab statt. Jede*r kann gerne vorbeischauen. Danach findet es wieder regelmäßig jeden Mittwoch von 17-20 Uhr statt. Das virtuelle OpenLab findet parallel von 18-20 Uhr auf unserem Discord-Server (https://discord.com/invite/ZA3seqf) statt.

Das FabLab IDEENREICH ist eine Hightech-Werkstatt, die neben der Bereitstellung von modernem und traditionellem Werkzeug einen Fokus auf Gemeinschaft legt. Neben den allgemeinen Öffnungszeiten ("OpenLab") bieten wir regelmäßig Kurse und Workshops an, um unsere digitalen Fertigungstechnologien, wie z.B. 3D-Drucker und Lasercutter, einfach kennenzulernen. Außerdem findet man hier auch eine kleine Holzwerkstatt sowie ein Textillabor mit Nähmaschine.

 

Zu beachten ist:

•              Es erfolgt eine Kontaktdatenerfassung mit der Luca-App.

•              Zugang zum Gebäude nur mit medizinscher Mund-Nasen-Bedeckung

•              Es dürfen sich nur eine beschränkte Anzahl an Personen in den Räumlichkeiten aufhalten. Aber wir sorgen dafür, dass man auch draußen arbeiten können!