Hochschule Flensburg hat Transformationsaufgabe – Hochschulpolitiker Lasse Petersdotter informierte sich auf dem Campus

Jansen Petersdotter
Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen begrüßst MdL Lasse Petersdotter

Fast vier Stunden lang hat sich heute der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 /DIE GRÜNEN im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Lasse Petersdotter die Zeit genommen, um sich über die Forschungs- und Lehraktivitäten an der Hochschule Flensburg zu informieren. Von den maritimen Forschungsaktivitäten in der Seeschifffahrt, der nachhaltigen Energienutzung im Rahmen des Projektes „Grenzland Innovativ SH“ bis hin zu den aktuellen Forschungsprojekten des Zentrums für nachhaltige Energiesysteme (ZNES), das von der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburg gemeinsam betrieben wird, reichte das Themenspektrum.

„Ich nehme sehr viele spannende Eindrücke mit - tatsächlich angewandte Wissenschaft und angewandte Lehre, die in der Praxis stattfindet. Aber auch Bedarfe, die diese Wissenschaft und Lehre überhaupt ermöglicht. Wir müssen hier genau hingucken, wie geht es weiter mit der Hochschule in Flensburg, die ein wichtiger Teil der allgemeinen maritimen Wirtschaft aber auch der Energiewirtschaft und auch der zukunftsorientierten Wirtschaft ist“, so Petersdotter. Die Hochschule Flensburg habe hier eine Transformationsaufgabe. Dafür bräuchte die Hochschule Flensburg die Möglichkeiten und auch die finanziellen Mittel, so der Hochschul- und Haushaltsexperte. Petersdotter machte deutlich, dass er hier in Flensburg genau hinschaue. „Ich bin hier, um tatsächlich Eindrücke mitzunehmen und diese auch in den jeweiligen Landtagsausschüssen zu vertreten, ohne sich hier vereinnahmen zu lassen. Völlig klar ist, dass ich alle Interessen des Landes mitberücksichtigen muss. Das ist die Aufgabe, die ich gerne mitnehme“, so Petersdotter.

Begleitet wurde Lasse Petersdotter von Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen, der sich sehr zufrieden zeigte über den Besuch aus Kiel.

„Unsere Experten konnten Herrn Petersdotter sehr gut vermitteln, was sowohl inhaltlich an zukunftsweisenden Themen auf der Agenda steht als auch, was für die Studierenden an der Hochschule Flensburg alles auf die Beine gestellt wird. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit genutzt, mit Herrn Petersdotter unsere strukturellen und insbesondere auch finanziellen Herausforderungen zu besprechen und Lösungen hierfür zu skizzieren“, so Jansen abschließend.